Hauptversammlung: Förderverein Mönchweiler Feuerwehr jetzt mit mehr Mitgliedern als im Vorjahr

Mit der Hauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Mönchweiler begann am Samstagabend der Veranstaltungsmarathon der Floriansjünger.

Mönchweiler. 183 Mitglieder zählt der Förderverein aktuell – eine leichte Steigerung zum vergangenen Jahr.

Rudolf Fluck, Vorsitzender des Fördervereins, gab eine Übersicht über die Unterstützung der Wehr.

Sweatshirts, Poloshirts und einige Diensthosen konnten vom Förderverein an die Aktiven übergeben werden. Diese Hilfe bei der Anschaffung von Dienstbekleidung außerhalb des Feuerwehretats soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. So denkt man über den Kauf von Softshelljacken nach.

Hauptsächlich sollen Rücklagen gebildet werden, die für eine besondere Aktion gedacht sind, erklärte Kommandant Gerd Wimmer. Bei der anschließenden Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zeigte sich eine schlagkräftige und fest zusammen stehende Wehr, die sich mit viel Einsatz und Begeisterung ihren vielseitigen Aufgaben widmet.

In der Mensa der Gemeinschaftsschule gaben Kommandant Gerd Wimmer und seine Vorstandskollegen nicht nur einen umfassenden Einblick in diese Arbeit, sondern konnten auch von vielen gemeinsam durchgeführten Festen und Veranstaltungen berichten. 34 Aktive zählt die Wehr derzeit, der Altersdurchschnitt liegt bei 34,9 Jahren.

Unterstützt werden die aktiven Wehrmänner von 15 Kameraden der Altersmannschaft und elf Jugendfeuerwehrmitgliedern. Genau Buch wurde über die verschiedenen Einsätze der Wehr geführt. Beim Brand eines Einfamilienhauses war gleich zu Beginn des Jahres die Mannschaft gefordert. Hinzu kamen mehrere Tierrettungseinsätze, technische Einsätze bei Verkehrsunfällen und einige Alarme im Gewerbegebiet, ausgelöst durch Brandmeldeanlagen. Damit die Mönchweiler Wehr auch in Zukunft für ihre Arbeit bestens gerüstet ist, muss für eine gute Ausbildung der Ehrenamtlichen in der FFW gesorgt werden. In 14 Pflichtproben wurde der Einsatz simuliert, der Umgang mit dem technischen Gerät geübt.

Sehr erfreulich für die Verantwortlichen: Mit 81,3 Prozent Probenbesuch konnte die magische Marke von 80 Prozent übertroffen werden – ein Wunschziel, das seit mehr als 25 Jahren nicht mehr erreicht werden konnte. Und ebenfalls berichtenswert: Gleich 19 Feuerwehrkameraden verzeichneten einen vollständigen Probenbesuch. Spitzenreiter ist und bleibt mit 30 Jahren Vollständigkeit Gerd Wimmer, gefolgt von Markus Schmid mit 29 Jahren und Thomas Krieger mit 21 Jahren. Natürlich endet die Aus- und Weiterbildung nicht mit der normalen Probenarbeit. Häufig sind Aktive auf Lehrgängen unterwegs. Fünf Mitglieder nahmen erfolgreich am Lehrgang Truppmann, Teil eins ,teil. Hier werden die wichtigsten Grundlagen der Feuerwehrarbeit vermittelt. Gewählt wurde Reiner Kaltenbach zum neuen Schriftführer.

Geehrt wurden Willi Reiner, der seit 60 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr angehört und Erwin Linhard, schon seit 40 Jahren bei der Mönchweiler Wehr. Tobias Lehmann erhielt die Jugendfeuerwehr-Ehrennadel in Silber. Neben dem arbeitsintensiven Maifest im Feuerwehrgerätehaus schulterte die Wehr auch noch die Bewirtung der Altersmannschaften aus dem Kreis und den Verbandstag in der Alemannenhalle. Dafür erntete die Mönchweiler Wehr jede Menge Lob von allen Seiten, erkannte aber auch die Grenzen des Machbaren. "Mehr geht nicht", erklärte Kommandant Wimmer.

Großartige Unterstützung erhalten die Aktiven auch von der Altersmannschaft. Obmann Horst Förnbacher berichtete von den monatlichen Treffen, bei denen Geselligkeit groß geschrieben wird. Ein besonderer Arbeitseinsatz: Die Männer renovierten das Florianstüble. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Lea Pieper und Nils Kieninger in die aktive Wehr übernommen.

Gunnar Hornstein und Reiner Kaltenbach beendeten ihre Zeit als Feuerwehrmann auf Probe. Daniel Dold, Robin Gühring, Benjamin Pfitscher und Jonas Linhard wurden zum Feuerwehrmann ernannt, Marc Kühnle zum Oberfeuerwehrmann. Stefan Duffner und Martin Wagner sind Hauptfeuerwehrmänner.