Roland Kuntz und Sabine Glück haben einiges vor mit dem Traditionsgasthaus Löwen in Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Seit über 200 Jahren gehört Gebäude zum Ortsbild

Mönchweiler. Roland Kuntz und Sabine Glück haben einiges vor mit dem Traditionsgasthaus Löwen in Mönchweiler seit Anfang Juni. Mit seinen über 200 Jahren gehört der Löwen zum Ortsbild. An der Hindenburgstraße war bis vor einiger Zeit das Löwen Café Anlaufpunkt für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer. Anita Etzkorn gab jedoch das erfolgreich betriebene Café im vergangenen Jahr auf. Roland Kuntz, Inhaber des Löwenmarkts im gleichen Gebäude erwarb das altehrwürdige Wirtshaus. 1852 – so steht es in der Ortschronik von Dieter-Eberhard Maier, war der Löwen im Besitz des Johann Gottlieb Müller.

1894 übernahm Karl Obergfell das Gebäude. Durch die Heirat mit Elisabeth Kieninger vom Gasthof Krone blieb der Löwen weiterhin ein Wirtshaus – bis er 1901 durch Blitzschlag völlig niederbrannte. Bereits ein Jahr später wurde der Gasthof jedoch schon wieder aufgebaut. Elisabeth Obergfell führte den Gasthof nach dem Tod ihres Mannes weiter und wurde als Wirtin hoch geschätzt. 1935 übernahm der jüngste Sohn ihres Bruders, Karl Kieninger, und baute an die Wirtschaft noch eine Metzgerei an, die er bis 1970 führte. Nächster Betreiber war sein ältester Sohn Egon Kieninger, die Metzgerei wurde geschlossen und Egon Kieninger betrieb den Löwen viele Jahre.

1997 endete vorläufig die gastronomische Nutzung. Der Löwen diente als Sitzungssaal für den Gemeinderat oder als Gottesdienstraum für die evangelische freikirchliche Gemeinde. In den Wohnräumen kamen Asylbewerber unter. Seit der Übernahme durch Roland Kuntz wurden die Räume renoviert. Ein neu erarbeitetes Konzept soll den Löwen wieder mit Leben füllen. Nicht einfach war die Suche nach einem Betreiber des Cafés. Mit Sabine Glück habe er nun diesen passenden Betreiber gefunden. Man wolle eine Dorfgaststätte für jedermann sein, betont Kuntz. Gemütliches Ambiente innen und Biergartenatmosphäre draußen – vor allem im Sommer eine willkommene Abwechslung.