Kein Berg zu steil, keine Herausforderung zu groß: Adrian Leute überzeugt beim Engadiner Bike-Giro. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Radsportverein: Adrian Leute setzt Akzente

Mönchweiler. Viele Möglichkeiten gab es im vergangenen Jahr nicht, um sich als Rad-Amateur in Szene zu setzen. Dennoch sorgte Adrian Leute, seit Kindesbeinen an Mitglied beim Radsportverein Mönchweiler im außergewöhnlichen Corona-Jahr für Höhepunkte.

Er hat seine neue Heimat als Bike-Guide in Südtirol gefunden und arbeitet dort als umsichtiger Touren- und Spurensucher auf dem Grobstollenbike mit viel Freude und Genuss in herrlicher Naturlandschaft. Leute ist ein Könner auf dem Mountainbike und stellt sich immer wieder ganz besonderen Herausforderungen.

Bei Mountainbike-Marathons mischt er seit Jahren weit vorne mit. Adrian ist ein Sympathieträger und ein wilder Hund. Beim mit MTB-Profis hervorragend besetzten Engadiner Bike-Giro zeigte er einmal mehr, dass er keine Angst vor großen Namen hat. Drei Etappen rund um St. Moritz in der Schweiz galt es zu erkämpfen – und Adrian Leute kämpfte.

Im angesichts der Corona-Pandemie auf 500 Starter begrenzten Feld, umringt von zahlreichen Weltklassefahrern, fuhr er in der Gesamtwertung auf den 44. Platz und erklärte nach drei Tagen im Sattel und 9.13 Stunden Fahrzeit: "Ich wollte mich halt mal mit Profis messen."

Die erste Etappe führte bei Sonnenschein über 36 Kilometer und 1336 Höhenmeter. Die zweite Etappe über 72 Kilometer und 2545 Höhenmeter geriet bei Dauerregen vom Silvaplanasee hinauf ins Skigebiet Corviglia zur Schlammschlacht. Schon fünf Minuten nach dem Start war Adrian Leute völlig durchnässt. "Es war brutal – und doch schön", erinnert er sich. Am Finaltag kurbelte er, nach Stürzen vom Vortag sichtlich verschrammt, über 64 Kilometer hinauf zum Suvretta-Pass und überquerte nach 2318 Höhenmetern ausgepumpt, aber glücklich als 44. der Bike-Giro-Gesamtwertung die Ziellinie.

Im Herbst reiste Adrian Leute aus Südtirol in seine Heimat Mönchweiler und startete beim Trail-Hype-Marathon über 69 Kilometer und 2000 Höhenmeter in Titisee-Neustadt, dem einzigen echten Single-Trail Marathon im Schwarzwald – mit Start und Ziel im Auslauf der mächtigen Hochfirstschanze.

Den grandiosen Abschluss gab es im Zieleinlauf: Die Rothaus Wheelie-Challenge, bei der Adrian Leute sein akrobatisches Können auf dem Mountainbike bewies.