Wohn-Park: 14 betreute Seniorenwohnungen

Mönchweiler (mhm). Im Rahmen der Jahresrechnung 2019 legte Gebhard Flaig einen Lagebericht für den Eigenbetrieb Wohn-Park vor. Die Einrichtung umfasst 14 betreute Seniorenwohnungen sowie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft im Erdgeschoss mit zwölf Appartements.

Seit dem Oktober 2019 betreut die Casa Vitale die Bewohner des Wohn-Parks. Im September 2017 wurde die Einrichtung in Betrieb genommen. Im Januar 2018 wurde ein Eigenbetrieb gegründet. Das Wirtschaftsjahr 2019 war das zweite Betriebsjahr der Einrichtung.

Der Betrieb spielt sich langsam ein und der Betreuungsbedarf durch die Gemeindeverwaltung nimmt zusehends ab. Die Auslastung der Einrichtung ist gut – die 14 Wohnungen für betreutes Wohnen waren zu 99 Prozent vermietet, die zwölf Appartements der Pflegewohngruppe waren im Durchschnitt zu 80 Prozent belegt. Hier ist das Maximum noch nicht erreicht worden. Bedingt durch die höheren Aufwendungen ergab sich im Wirtschaftsjahr 2019 ein Verlust von 37 130 Euro, der auf die neue Rechnung vorgetragen wird. Inzwischen ist die Pflegewohngruppe voll belegt, und es gibt nur noch Leerstände bei Bewohnerwechseln. Dadurch werden sich die Mieteinnahmen künftig nochmals erhöhen. Da inzwischen ein Regelbetrieb erreicht wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Sachaufwand und auch der Betreuungsaufwand weiter zurückgehen wird. Dadurch rechnet man mit einem weitgehend ausgeglichenen Jahresergebnis.