In bewährter Besetzung geht der DRK-Ortsverein Mönchweiler ins neue Geschäftsjahr: Beisitzerin Christine Klein (von links), Kassiererin Rose Müller, Schriftführerin Sigrid Christiansen, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Isabel Bösinger, Bereitschaftsleiterin Sandra Banschbach und Vorsitzender Rudolf Fluck. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Rotes Kreuz: Neues Angebot im Wohn-Park / Schriftführerin Sigrid Christiansen seit 56 Jahren im Amt

Über 2000 Stunden leisteten die Helfer des DRK-Ortsvereins Mönchweiler/Obereschach im vergangenen Jahr – zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und Dienste bei verschiedenen Veranstaltungen sorgten für eine hohe Auslastung.

Mönchweiler. Bei der Hauptversammlung machte der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudolf Fluck, klar, wie umfangreich und vielfältig die Arbeit der Mitglieder ist.

Bereitschaftsleiterin Sandra Banschbach war im vergangenen Jahr mit der Gemeindeverwaltung unterwegs beim Besuch verschiedener Seniorenwohngruppen, unter anderem in Eichstetten und Hilzingen. Und das aus gutem Grund. Ab Mai wird sie gemeinsam mit drei weiteren Helferinnen des DRK-Ortsvereins im Wohn-Park in Mönchweiler eine Gruppe für Bewegung, Spiel und Tanz anbieten. Und das zusätzlich zu den Sanitätsdiensten und Übungsabenden. Auch beim Besuch des Bürgermeisters bei der "Rettmobil", der Europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität, war sie gemeinsam mit dem Kommandanten der örtlichen Feuerwehr mit dabei. Dort holte man sich Anregungen über zeitgemäße Angebote im Rettungswesen.

Es wurden auch zwei Blutspendeaktionen angeboten. Die Organisation lag in den Händen von Jürgen Lehmann. Am Dorffest hatte man ebenfalls teilgenommen und auch das Kinderferienprogramm bereicherten die Mitglieder mit einem Programmpunkt.

Jürgen Roth, Kreisvorsitzender des DRK, dankte dem Ortsverein und für das große Engagement. Der Vorsitzende Rudolf Fluck und Bereitschaftsleiterin Sandra Banschbach wurden wiedergewählt. Als Kreisdelegierte werden Moana Kretschmer und Sandra Banschbach entsandt. Ralf Mengel-Glatz sorgt weiterhin als Gerätewart für Ordnung.

Der Ortsverein Mönchweiler zählt 214 fördernde Mitglieder. Durch ihre Beiträge und durch zusätzliche Spenden ist die Arbeit des Ortsvereins erst möglich. Kassiererin Rose Müller legte die Zahlen des vergangenen Jahres vor – und das macht sie gut seit nunmehr unglaublichen 52 Jahren. Schriftführerin Sigrid Christiansen kommt gar auf 56 Jahre im Amt. Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden in der Versammlung für ihr großes Engagement ausgezeichnet.