Die neuen Schulsanitäter können nach absolvierter Prüfung bald in der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler eingesetzt werden. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Sicherheit: 13 Jugendliche lassen sich zu "Sanitätern" ausbilden

Mönchweiler. 13 neue Schulsanitäter konnten am Mittwoch in der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler beweisen, was sie gelernt haben. Natürlich war die Prüfung für alle eine Herausforderung – auch weil dabei Nerven gefragt waren. Dabei spielte auch die recht authentische Szenerie mit geschminkten "Opfern", die ihre Situation schauspielerisch gekonnt darstellten, eine große Rolle.

In drei Gruppen hatten sich die zukünftigen Schulsanitäter mit unterschiedlichen Szenarien auseinander zu setzen. Verletzter Schüler im Werkraum oder Lehrer mit Herzproblemen? Jetzt mussten sich die Schüler beweisen und vor allem galt: Bei der ganzen Aufregung immer die Ruhe bewahren und die Opfer besonnen versorgen. Rot-Kreuz-Ausbilder Harry Kaiser hatte zwar einige Kritikpunkte anzubringen, im Großen und Ganzen war er jedoch mit der Arbeit der Schulsanitäter zufrieden.

Lehrer Stefan Broghammer, der diese Ausbildung bei der Gemeinschaftsschule in Mönchweiler betreut, kann die 13 Neuen also demnächst zum Dienst einsetzen. Dabei wird ihnen zu Anfang immer ein erfahrener Schulsanitäter zur Seite gestellt werden. Die Teams haben immer in den Schulpausen Dienst auf den beiden Pausenhöfen von Grund- und Gemeinschaftsschule.