Kommunales: Verantwortungsvolles Verhalten gefordert / Weitere Infos in Amtsblatt

Mönchweiler. (mhm) Nachdem in der vergangenen Woche die ersten im Landkreis festgestellten Erkrankungsfälle des Corona-Virus aufgetreten sind, hat die Gemeinde Mönchweiler nun einen Handlungskatalog aufgestellt, der kommende Woche im Amtsblatt der Gemeinde veröffentlicht wird.

Infektionsketten brechen und Ausbreitung verlangsamen

Das Land Baden-Württemberg und die Kommunen verfolgten, so Fluck, das Ziel, die Infektionsketten zu unterbrechen und eine unkontrollierte, schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern. Zunächst gelte ein Verbot für Veranstaltungen über 1000 Teilnehmer. Da die momentane Entwicklung in Baden- Württemberg jedoch sehr dynamisch ist, hat der Gemeindetag einstimmig empfohlen, zu prüfen, ob öffentliche Veranstaltungen mit weniger Teilnehmern in Städten und Gemeinden durchgeführt, verschoben oder abgesagt werden sollen. Hier bleibt die Entscheidungsgewalt beim jeweiligen Veranstalter. Generell rate das Gesundheitsamt aber dazu, alle Veranstaltungen zunächst in die Zeit nach dem 20. April zu verschieben. Bei einem Kreis von älteren Teilnehmern oder Menschen mit Grunderkrankungen empfiehlt das Gesundheitsamt, schon kleinere Veranstaltungen abzusagen.

Daher wird auch das Bürgercafé Zeitlos in der Schulmensa erst wieder am 24. April öffnen. Die Einkaufsfahrtdienste werden beibehalten – jedoch auf drei Teilnehmer pro Fahrt beschränkt. Bürgerlotsin Sabiene Müller ist Ansprechpartnerin für die Angebote im Rahmen der Generationenhilfe. Alle öffentlichen Gebäude sind mit Desinfektionsmitteln ausgestattet und zugänglich. Die Verwaltung ruft alle Besucher, Mitarbeiter, Lehrkräfte und Schüler für ein hygienisch verantwortliches Verhalten Sorge zu tragen.

Für die in nächster Zeit anstehenden Jahresversammlungen, dem Trainings- und Spielbetrieb und sonstige Veranstaltungen tragen die Vorstände der Vereine die Verantwortung zur Durchführung. Der Schwarzwaldverein Mönchweiler hat bereits seine für den 20. März angesetzte Jahresversammlung abgesagt, das Senioren-Internetcafé pausiert bis auf weiteres. Der ökumenische Seniorennachmittag in der Arche am 18. März wurde ebenfalls abgesagt. Ein generelles Verbot solcher Veranstaltungen sieht die Gemeinde aufgrund der aktuellen Lage noch nicht gegeben. Für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen kommt jedoch bestimmten Kriterien eine besondere Bedeutung zu. So muss auf Hygiene geachtet, die Räumlichkeit gut durchlüftet und auf die Teilnehmerdichte geachtet werden.

Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung sollten nicht an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Zusätzlich sei zu empfehlen, genügend Händedesinfektionsspender bereit zu halten. Merkblätter rund um den Coronavirus sind im Rathaus vorhanden, für detaillierte Rückfragen stehe das Gesundheitsamt von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. "Bei Fragen zu Veranstaltungen in der Gemeinde stehen wir im Rathaus Ihnen gerne zur Verfügung", heißt es weiter in der Mitteilung der Verwaltung.