Wolfgang Eich sichtet zahlreiche Unterlagen – beim internen Geburtstagsfest soll es auch einen Rückblick auf Vergangenes geben. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Unabhängige Bürger feiern 50 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik

Am Freitag, 16. November, feiern sie ihren 50. Geburtstag in kleiner Runde – die Rede ist von den Unabhängigen Bürgern (UB) Mönchweiler.

Mönchweiler. Deren aktueller Sprecher, Wolfgang Eich, sichtet schon seit Wochen alte Unterlagen, befragt Wegbegleiter und stöbert in Archiven. Ein kleiner Rückblick auf 50 Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik soll es schon werden, wenn zur Geburtstagsfeier die ehemaligen und die aktuellen Gemeinderäte der Vereinigung zusammenkommen, um gemeinsam die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Angefangen hatte alles im November 1968, als Karl Treiber, langjähriger SPD-Gemeinderat, seiner Partei den Rücken kehrte und die Liste der Unabhängigen Bürger ins Leben rief. Er erhielt bei der Gemeinderatswahl genügend Stimmen, um für die UB am Ratstisch Platz nehmen zu können. Schon bei der nächsten Wahl 1971 wurde aus der Einsamkeit eine Zweisamkeit: Hans-Georg Beyer zog gemeinsam mit Treiber in den Gemeinderat ein. 1975 kam mit Rudolf Kleinhans ein weiterer Unabhängiger Bürger ins Gremium, Karl Treiber wurde ab 1978 durch Erich Förnbacher ersetzt.

Seit dem Jahr 2014 ist Wolfgang Eich Sprecher

1980 stellten die UB wieder drei Gemeinderäte: Hans Georg Beyer, Hans-Günter Fritz und Günter Kieninger. Bei der darauffolgenden Wahl waren es dann schon vier – seither pendelt sich die Vereinigung zwischen vier und fünf Sitzen ein. Insgesamt 18 verschiedene Gemeinderäte konnten die UB seit ihrer Gründung stellen. 13 von ihnen könnten am Geburtstag noch dabei sein.

Seit 2014 ist Wolfgang Eich Sprecher der Unabhängigen Bürger und pflegt deren Wahlaussagen: Eine unabhängige Politik von Bürgern für Bürger, die ganz nah an der Basis ist. Genau so haben es auch Gemeinderäte der UB in der Vergangenheit gemacht. Vor ihm hatte Günter Kayan die Fäden bei den UB in der Hand und war annähernd 23 Jahre im Gemeinderat tätig. Auf 25 Jahre brachte es gar Hans-Georg Beyer – und Wolfgang Eich bringt es auch schon auf mittlerweile 22 Jahre im Dienst der Bürger von Mönchweiler.

Immer wieder wurden die Unabhängigen Bürger für die Gemeinde aktiv. So standen mit Günter Kayan, Günter Wagner und Wolfgang Eich mehrfach drei Mitglieder der Unabhängigen Bürger im Organisationsteam für das große Dorffest und engagierten sich auch bei der 750-Jahr-Feier. Damit Mönchweiler Bürger bei den Kreistagswahlen eine Alternative zu den großen Volksparteien hatten, entschlossen sich im Laufe der Jahre mit Wolfgang Eich, Hans-Georg Beyer und Willi Storz drei UBs zur Kandidatur für die Freien Wähler. Doch dem Blick zurück folgt der Blick nach vorne.

Bei der Suche nach Kandidaten für die Liste der UB zur Gemeinderatswahl im Frühjahr 2019 ist man derzeit in vollem Einsatz. Von den amtierenden Gemeinderäten haben drei signalisiert, dass sie sich wieder der Wählergunst stellen. Wolfgang Eich, Willi Storz und Renate Heppe-Debus wollen es auf jeden Fall noch einmal wissen, Heike Engel-Protzek ringt noch mit sich. Man strebt zwölf Kandidaten für die Liste an – könnte jedoch, so Wolfgang Eich, auch mit etwas weniger leben. Dabei sucht man Kandidaten, die auch zu den Unabhängigen Bürgern passen. "Da wird schon mal der eine oder andere spektakuläre Name gehandelt – für uns zählt allein die Einstellung der Kandidaten." Vor allem jüngere Bürger sind gesucht: "Eine Verjüngung täte dem Gemeinderat allgemein gut."