Die Auszubildenden der Firma Weißer und Grießhaber, Jonas Lienhard (hinten von links), Jan Holzem und Lukas Kübler (rechts) freuen sich mit Schulleiterin Susanne Meßmer (hinten, Mitte) über die Designstücke. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Schüler bauen Tischuhren

Mönchweiler. Die Firma Weißer und Grießhaber zählt zu den Premiumpartnern der Mönchweiler Gemeinschaftsschule (GMS). Die Kooperation besteht schon seit fünfzehn Jahren und zeichnet sich durch immer neue und innovative Ideen und eine große Verlässlichkeit aus.

Kürzlich endete wieder der gern besuchte Leistungskurs Technik, den dieses Mal vier Auszubildende des ersten und zweiten Lehrjahrs des ortsansässigen, Kunststoff verarbeitenden Betriebs geleitet haben. Jan Holzem, Marcel Schulz, Jonas Lienhard und Lukas Kübler gaben ihr Wissen gerne an die sieben Schüler und eine Schülerin weiter.

Das Projekt in diesem Kurs war eine stylische Tischuhr. Fast alle Einzelteile wurden von den Schülern bearbeitet und die Uhr als ganzes zusammengeführt. Die Auszubildenden unterstütze – wie schon seit vielen Jahren – Ausbildungsleiter Uwe Bertsche, der den Kurs organisierte. Ihm zur Seite stand Lehrer Stefan Broghammer von der GMS.

In jeweils drei Schulstunden an fünf Nachmittagen wurde das Objekt von den Schülern realisiert. Nicht nur für die Schüler ist diese Form des Lernens eine Bereicherung. Auch die Auszubildenden können durch die Arbeit mit den Schülern profitieren.

Gebohrt, gefeilt, auf Maß gearbeitet, gebogen und lackiert – und am Ende ein tolles Objekt geschaffen: die Schüler können auf ihre Arbeit stolz sein.

Schulleiterin Susanne Meßmer dankte den Auszubildenden für ihren Einsatz in der Schule und überreichte ein kleines Geschenk. Bei der Frage nach der Bewertung des Kurses gab es nur eine übereinstimmende Antwort: Alles perfekt, das hat Spaß gemacht.

Deshalb gab es auch viel Applaus von den Schülern für die Azubis von Weißer und Grießhaber.