FC Mönchweiler all inclusive: Aktive Spieler und Verantwortliche wollen gemeinsam den Verein voran bringen. Fotos: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: FC Mönchweiler lädt zum Festbankett / Große Sause mit Turnier folgt vom 21. bis 23. Juni

Der FC Mönchweiler hatte zum Festbankett geladen. Die Alemannenhalle war gut gefüllt, der Musikverein spielte auf und der Vorsitzende Matthias Storz hatte die Veranstaltung mit seinen Vorstandskollegen bestens im Griff.

Mönchweiler. Dass die Gäste nicht auf dem Trockenen saßen, dafür sorgten die Eisstockschützen, die die Bewirtung übernommen hatten. Zu späterer Stunde gab es noch leckere Häppchen – Gast, was willst du mehr. Dass der Abend, angefüllt mit Informationen über den "alten Herrn" FCM und jeder Menge Gratulationen, nicht langweilig wurde, lag auch an der guten Moderation und dem straffen Programm.

Dennoch kamen, wie es sich für einen Jubilar geziemt, natürlich viele Menschen zu Wort. "Stolz, Freude, Dankbarkeit" – drei gute Gefühle löse das Jubiläum in ihm aus, erklärte Storz. Freude darüber, so lange durchgehalten zu haben, stolz auf all diejenigen, die ihren Anteil am Erfolg des FC Mönchweiler hatten, und schließlich Dankbarkeit gegenüber allen, die an den Verein geglaubt und ihn unterstützt haben.

Ein guter Grund zurückzuschauen und ebenso ein guter Grund, sich auf die Zukunft zu freuen. Bürgermeister Rudolf Fluck gab dem FC Mönchweiler einiges mit auf den Weg in die Zukunft. Ein Glücksfall sei es, wenn ein Verein so viele Jahre zusammengehalten werden konnte. Dies verdanke er vor allem dem Einsatz unzähliger Menschen. Man habe in den letzten Jahren viel in die Sportanlagen gesteckt – gemeinsam mit dem FC Mönchweiler. Man sei, so Fluck, auf einem guten Weg, müsse sich aber auch den Entwicklungen stellen. "Überall in den umliegenden Gemeinden werden Kunstrasenplätze gebaut, das sollte uns aufmerksam machen, wenn man langfristig im Jugend- und Aktiven-Bereich erfolgreich sein will." Er habe jedoch keinen Zweifel daran, dass der FC Mönchweiler auch in Zukunft zu den sportlichen und gesellschaftlichen Aktivposten in der Gemeinde zählen wird.

Natürlich war auch der Südbadische Fußballverband stark vertreten. Vizepräsident Peter Cleiß, Bezirksvorsitzender Kuno Kayan und Staffelleiter Alfred Sieger machten ihre Aufwartung und hatten neben zahlreichen Geschenken auch viele Gedanken mit nach Mönchweiler gebracht. Cleiß: "Immer noch steht der Fußball für Lebensfreude und Ablenkung – auch in schwierigen Zeiten. Fußball steht für etwas, das keine Politik leisten kann: Für Gemeinsamkeit und ein Wir-Gefühl." Für die Mönchweiler Vereine übergab Rudi Schimmer die Jubiläumsgaben und gratulierte dem Hundertjährigen. Uwe Reiter (Weilersbach) und Berthold Müller (Königsfeld) waren für die "Schwarzwaldpokalteams" beim Geburtstagskind erschienen.

Apropos Geburtstagskind: Ein vielstimmiges Happy Birthday gab es noch für den Vorsitzenden Matthias Storz, der seinen Geburtstag feiern konnte – eine perfekte Choreografie.

Vom 21. bis 23. Juni gibt es beim FC Mönchweiler übrigens ein rauschendes Fest auf dem Sportgelände – mit Schwarzwaldpokal, Jugendturnier und jeder Menge Musik.