Kerzengießen steht auf dem Programm beim Adventsbasteln in der Gemeinschaftsschule.Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftsschule: Von der Geschenkschachtel bis zu Kerzen

Mönchweiler. Rund 180 Kinder auf zwölf Stationen zu verteilen – eine echte Herausforderung. Deshalb waren Pädagogen und zahlreiche Helfer an der Gemeinschaftsschule Mönchweiler gefragt, die wieder das Adventsbasteln organisiert hatten. Zunächst trafen sich alle in der Mensa – verschiedene Abläufe mussten erklärt werden. Doch bevor es zu den Bastelstationen ging, hatten noch zwei ganz besondere Gesellen ihren überraschenden Auftritt. Eine Mail habe sie bekommen, erklärte Rektorin Susanne Meßmer, eine ganz verblüffende Mail – nämlich vom Nikolaus, der seinen Besuch angekündigt hat. Wo der wohl die Mail-Adresse der Schule her hat? Und da kamen sie auch schon: Der heilige Nikolaus und sein Geselle Knecht Ruprecht. Und natürlich hatten sie für die Kinder ein kleines Geschenk dabei.

Nachdem sich die Aufregung über den Besuch gelegt hatte, ging es mit vollem Einsatz an die Bastelarbeiten. Von der Geschenkschachtel über die passenden Weihnachtskarten bis hin zu selbst gezogenen Kerzen und kleinen Geschenken konnten sich die Kinder durch die Angebote "basteln". Zur Stärkung hatten wieder viele Freiwillige leckere Plätzchen gebacken, Tee und Kinderpunsch luden zur kleinen Pause ein.