Viel Spaß, Genuss und nette Gespräche gab es bei der Weinprobe des Forums Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Lieblingsweine stehen im Mittelpunkt

Mönchweiler (mhm). Rund 30 Weinfreunde kamen am Samstagabend in der Mensa der Gemeinschaftsschule zusammen, um köstlichen Rebensaft zu probieren. Dass es dabei zu ganz unterschiedlichen Genussmomenten kam, lag daran, dass sich erneut – zum dritten Mal – Bürger bereit erklärt hatten, ihren Lieblingswein zu kredenzen.

Die Bandbreite spannte sich dabei von Frankens Bocksbeutelstraße bis hin zur Provence, vom Kaiserstuhl bis nach Bordeaux. Und etwas fiel bei der Vorstellung der Weine besonders auf – der größte Teil war aus biologischem Anbau. Zwei Weiße, ein Rosé und zwei Rote – für jeden Geschmack war etwas dabei. Eine besondere Geschichte hatte jeder Weinliebhaber über sein spezielles Tröpfchen zu erzählen – eine jedoch war besonders ungewöhnlich.

Heinz-Jörg Kretschmer stellte einen Weißwein aus dem Frankenland vor, der aus einem Rebenleasing stammt. Was bedeutet: Der Kunde least eine bestimmte Anzahl von Reben, bezahlt eine feste Summe pro Jahr und bekommt dafür als Gegenleistung Flaschen "seines Weins". Eine außergewöhnliche Geschäftsidee.

Aus dem Kaiserstuhl hatte Peter Kaiser ebenfalls einen Bio-Wein mitgebracht – ebenfalls weiß und sommerlich leicht. Rudolf Fluck hatte sich bei Aufenthalten in Frankreichs Weinregion Provence in die – ebenfalls sommerlichen – Rosé-Weine verliebt und einen solchen den Gästen bei der Weinprobe vorgestellt. Aus einem Demeter-Betrieb kam der erste Rote an diesem Abend – Lothar Josef präsentierte seinen Lieblingswein aus der Toskana. Zum Abschluss gab es einen prächtigen Rotwein aus dem Bordeaux – einer aus dem Hause Baron Philippe de Rothschild – Thorsten Wenner präsentierte das feine Tröpfchen als seinen Lieblingswein.

Zum Weingenuss hatten Monika Hettich-Marull und Renate Heppe-Debus ein leckeres Buffet vorbereitet. Unterbrochen wurde der Wein- und Buffet-Genuss durch kleine Lesungen aus den Texten von "Papa, Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt…".