Gemeinsam eine Woche gestalten – Hanna Schunicht (rechts) und Jill Langer haben jede Menge Ideen.Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hanna Schunicht betreut Kinder in Mönchweiler / Dauer aufgrund der Nachfrage reduziert

Seit über zehn Jahren gibt es das Angebot der Ferienbetreuung in Mönchweiler. Die Gemeinde ist froh, dass sich in diesem Jahr jemand gefunden hat, der die Kinder über den Sommer betreut. Schülerin Hanna Schunicht kann so erste Erfahrungen für ihren späteren Beruf sammeln.

Mönchweiler. Hanna Schunicht aus Mönchweiler hat die Schulbank in den Ferien mit dem Klassenzimmer in der Gemeinschaftsschule Mönchweiler getauscht. Die Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule macht nächstes Jahr Abitur, Berufswunsch: Grundschullehrerin. Sie hat jetzt die Gelegenheit für ihren zukünftigen Beruf schon mal Erfahrungen zu sammeln.

Fünf Jungs im Alter von sieben bis zehn Jahren haben sich für die Ferienbetreuung der Gemeinde Mönchweiler angemeldet – eine Woche lang werden sie nun von Hanna Schunicht betreut. Unterstützt wird die Schülerin von Jill Langer – sie absolviert derzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Mönchweiler.

Die Gemeinde hatte das Betreuungsangebot eigentlich auf zwei Wochen ausgelegt – aufgrund der Nachfrage hat man nun die Dauer reduziert. Um die Jungs bei Laune zu halten, haben sich die Betreuerinnen einiges einfallen lassen. Bereits zu Beginn wurden personalisierte T-Shirts gebatikt, danach entstanden aus Milchtüten kleine Schiffe. Sie wurden im Laufe der Woche an der Wassertretstelle "zu Wasser gelassen".

Kinder powern sich aus

Von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr ist die Gruppe gemeinsam aktiv. Dabei setzt man natürlich auch auf Bewegung – die Fünf sollen sich richtig auspowern. Damit verbunden – jede Menge Überraschungen. Am Freitag geht es gemeinsam in den Mönchweiler Wald – auch da wartet eine Überraschung auf die Gruppe. Der Gemeinde Mönchweiler ist das Angebot der Ferienbetreuung sehr wichtig. Nachdem im letzten Jahr keine Verantwortlichen gefunden werden konnten, ist man froh, das Angebot im schwierigen Corona-Jahr aufrecht erhalten zu können. Die Ferienbetreuung gibt es in Mönchweiler mittlerweile bereits seit über zehn Jahren.