Auch der Turnverein Mönchweiler beteiligt sich am Kinderferienprogramm 2020 – so nahe wie 2019 werden sich die Teilnehmer allerdings nicht kommen.Archiv-Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Sommer: Gemeinden und Vereine stemmen Angebot

Mönchweiler. Jetzt ist das Kinderferienprogramm in Mönchweiler doch noch umfangreicher geworden, als gedacht. Während sich zunächst die Vereine zurückhaltend zeigten, nicht wissend, ob sie die Hygienevorschriften in der Corona-Pandemie auch erfüllen können, haben sich jetzt doch einige Vereine entschlossen, etwas für die "Daheimgebliebenen" anzubieten.

Bürgermeister Rudolf Fluck hatte im Vorfeld immer wieder betont, dass es gerade unter den schwierigen Vorzeichen des Sommers 2020 wichtig wäre, hier ein schönes Programm auf die Beine zu stellen. Allein die Gemeindeverwaltung trägt nun einen großen Teil dazu bei.

Mit Ausflügen ins Freilichtmuseum, Waldbegehungen mit Förster Peter Gapp zum Thema Borkenkäfer und anderen Waldthemen, Besuch des Kasperle von Dieter Sirringhaus und verschiedenen handwerklichen Terminen im Bauhof, stemmt die Gemeindeverwaltung mit ihren Mitarbeitern viele Stunden für die Kinder in Mönchweiler.

Auch Vereine bieten Veranstaltungen an

Von Vereinsseite haben sich die Bürgerinitiative Pro Mönchweiler, der Schwarzwaldverein, der Turnverein, der Radsportverein, der Tischtennisverein, der Musikverein, der Fußballclub und das Jugend-Rotkreuz dem Programm angeschlossen.

Wie in den vergangenen Jahren wird auch der Kindersommer in diesem Jahr gemeinsam mit der Gemeinde Königsfeld organisiert. Die genauen Termine und Angebote gibt es ab Dienstag, 21. Juli, in einem gemeinsamen Flyer zusammengefasst.

Die Teilnehmerzahl der einzelnen Veranstaltungen wird reduziert sein, auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen wird natürlich besonders geachtet. So können also auch in diesem schwierigen Sommer die Kinder der beiden Gemeinden mit einem abwechslungsreichen Programm rechnen.