Foto: © Comugnero Silvana Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennissportverein zieht Bilanz

"Corona ist natürlich auch am TTSV Mönchweiler nicht vorbeigegangen" – mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Vorsitzende des Tischtennissportvereins Mönchweiler die außergewöhnliche Hauptversammlung in der Alemannenhalle.

Mönchweiler. Wo sonst geselliges Beisammensein mit vielen Gesprächen zählt, herrscht dieses Jahr eher verhaltene Stimmung. Der TTSV ist der erste Verein, der aufgrund der Corona-Pandemie seine Jahreshauptversammlung in ungewohntem Rahmen nachholt. Deshalb gab es die Berichte in eng gefasstem Rahmen – möglichst kurz wollte man die Veranstaltung halten.

Das Vereinsleben endete abrupt mit dem Corona-Lockdown im März 2020. Seither herrschte beim TTSV Flaute: Keine Veranstaltungen mehr, eine verlegte Versammlung und vor allem – nicht der Hauch einer Chance, den geliebten Sport auszuüben.

Jetzt gibt es so langsam wieder Licht am Ende des Tunnels, der Trainingsbetrieb unter strengen Auflagen läuft wieder an. Vor allem an die jungen, talentierten Spieler denkt man beim TTSV. Sie sollen unbedingt bei der Stange gehalten werden, ihr Talent gefördert werden. Konnte man im vergangenen Jahr noch zwei erfolgreiche Gebrauchtwarenbörsen veranstalten, um die Kasse des Vereins zu füllen, sind die Möglichkeiten dieses Jahr begrenzt. Zumindest die Verteilung der gelben Säcke wird übernommen – einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.

Angeboten wurde – natürlich alles noch im vergangenen Jahr – ein Familien-Wandertag mit einer stattlichen Anzahl an Teilnehmern, der Jahresausflug zur Zeppelin-Werft und zum Auto- und Traktormuseum in Uhldingen. Teilgenommen hatte man auch am Kinderferienprogramm – das, so war aus dem Vorstandsgremium zu hören, soll auch in diesem Jahr geschehen. Sehr zur Freude von Bürgermeister Rudolf Fluck, der vom dürftigen Rücklauf aus den Vereinen für das Kinderferienprogramm 2020 enttäuscht ist.

Sportlich war 2019 ein durchwachsenes Jahr, das mit guten Platzierungen in allen Leistungsklassen endete. Im Einzelsport gab es keine herausragenden Ergebnisse – auch deshalb, weil die Ranglisten nicht fertig gespielt werden konnten. Mit den beiden Teams U15 und U18 möchte man in der neuen Saison eine gute Rolle spielen.

Neuigkeiten gab es auch im Rahmen der Neuwahlen. Die Jugend des TTSV hat einen neuen, offiziellen Jugendleiter. Nachdem Matthias Neumann den Jugendbereich in den vergangenen Jahren kommissarisch geleitet hatte, steht nun mit Eric Miller ein junges Vereinsmitglied bereit und übernimmt Verantwortung. Rainer Temme stellte sich erneut als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung, Gudrun Högemann bleibt Schriftführerin, den Posten des Sportwarts übernimmt wieder Vivian Nowak, Freizeitwartin ist weiterhin Karin Müller.

Auf Wunsch eines Vereinsmitglieds beschloss die Versammlung einstimmig, den Fahrkostenzuschuss von 25 auf 30 Cent zu erhöhen. Der Kassenbericht von Matthias Neumann zeigte vor allem eines: Der Verein wirtschaftet gut, die Budgetierung passt.

Mahnende Worte ganz anderer Art gab es von Neumann: Man solle sich der Verantwortung klar sein, die Corona mit sich bringe. "Nehmt Einfluss auf Freunde und Verwandte und werbt für die Vernunft und die Einhaltung der Regeln. Nur so können wir auch in Zukunft unseren geliebten Sport weiter ausüben." Auch Bürgermeister Fluck zeigte sich kritisch: "Wir tragen eine riesige Verantwortung im öffentlichen Bereich. Diese Verantwortung übergeben wir schrittweise an die Bevölkerung zurück. Wir hoffen, dass die Lockerungen nicht zu einem unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen führen." Gleichzeitig gelobte er "Besserung" bei der Organisation der Hallenbelegung. In der Verwaltung sei man sich klar darüber, dass dies nicht immer befriedigend funktioniert. Man werde auf jeden Fall zukünftig zweimal im Jahr mit den Vereinen zusammen kommen, um den Veranstaltungskalender zu optimieren.