Uwe Kratt (von links), Viktor Buksmann, Stefan Hager, Inge Schuler und Manfred Euler führen die Eisstockschützengemeinschaft Mönchweiler in das neue Vereinsjahr. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Vorstandsteam der ESG Mönchweiler unverändert / Ziel: sofortiger Wiederaufstieg

Mönchweiler. Sportwart Uwe Kratt ist mit den Leistungen der aktiven Eisstockschützen bei der ESG Mönchweiler zufrieden. In der Jahreshauptversammlung konnten die Gäste so einiges darüber erfahren. Die frostigen Wintertage hatten den Schützen dieses Jahr zu hervorragenden Trainingsbedingungen auf der Bahn an der Wassertretstelle beschert. Dadurch punkteten die Eisstockschützen beim Eispokal der Region Südwest und qualifizierten sich mit ihrem ersten Platz für den Deutschen Eispokal – dieses Turnier konnten die Schwarzwälder mit einem 16. Rang abschließen.

Bei den Titelkämpfen der 1. Bundesliga musste man allerdings hinnehmen, dass der Klassenerhalt nicht geschafft wurde. Doch Kratt gab gleich die Vorgabe für die neue Saison: sofortiger Wiederaufstieg.

Franziska Kratt, Jugendspielerin bei der ESG Mönchweiler, war bei den Deutschen Meisterschaften mit der Spielgemeinschaft Ebhausen am Start. Bei zahlreichen Turnieren konnten sich die Mannschaften der ESG über erfolgreiche Teilnahmen freuen. Wer erfolgreich sein will, muss auch gut trainieren. Deshalb wurden die fleißigsten Trainingsteilnehmer besonders geehrt. Dieter Schäfer, Stefan Hager und Dieter Hager lagen dabei ganz vorne.

Mit einem fast unveränderten Vorstandsteam kann die ESG in die Zukunft schauen. Sportwart Uwe Kratt, der stellvertretende Vorsitzende Viktor Buksmann, Vorsitzender Stefan Hager, Kassiererin Inge Schuler und Schriftführer Manfred Euler wurden für eine Amtsperiode gewählt.

Viel Arbeit wurde in die Vereinsanlage investiert, die natürlich ständig in Schuss gehalten werden muss. Schriftführer Manfred Euler verwies in seinem Rückblick auf die vielfältige Programmgestaltung der Eisstockschützen. Dank der Kältewelle war erstmals wieder ein Bradlschießen auf Eis möglich.

17 Teams beim Laienturnier

17 Teams gingen im Juli beim Laienturnier an den Start und hatten viel Spaß. Beim Christbaumverkauf der Gemeinde sorgten die Eisstockschützen für die Verpflegung – und spenden den Erlös an die Kinderkrebshilfe in Freiburg. Beim Wintersporttag der Gemeinschaftsschule begrüßte die ESG eine große Gruppe Schüler, die diese nicht alltägliche Sportart ausprobieren wollte.

Für 2018 ist wieder ein Laienturnier geplant. Wegen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft wird das Turnier jedoch erst am Wochenende vom 21. und 22. Juli stattfinden.