Müde vom Wandern – kein Problem, die kräftigen Pferde tragen einen auch mal ein Stück des Wegs. Foto: Wirsig Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Heinrike Wirsig referiert am 9. Mai in der Arche

Mönchweiler (mhm). Heinrike Wirsig lädt in einem Bildervortrag zum Besuch des faszinierenden Landes Kirgistan ein. In der Arche der evangelischen Kirchengemeinde Mönchweiler stellt sie das zentralasiatische Land mit seiner Hauptstadt Bishkek kurz vor. Dann geht es zu einer Trekkingtour, die sie gemeinsam mit einer Freundin und neun weiteren internationalen Teilnehmern bei einem kirgisischen Unternehmen gebucht hatte.

Die Wanderungen führten über mehr als 3000 Meter hohe Pässe, vorbei an Seen und entlang von Flüssen. Übernachtet wurde in einfachen Gasthäusern, in Jurten bei den Hirten oder auch mal im Zelt. Dabei konnte das raue Leben in den Bergen und teilweise auch in den Städten und Dörfern beobachtet werden. Auf jeder Tour waren die Packpferde mit dabei, die nicht nur das Gepäck transportierten, sondern auch mal die müden Wanderer.

Flüsse ohne Brücken? Auch dann waren die Pferde sehr hilfreich. Nach der zwölftägigen Trekkingtour trennten sich die zwei Abenteuerinnen von der Gruppe, machten Pause am Yssykköl (einem See fast zwölfmal so groß wie der Bodensee) und zogen dann um den See herum alleine weiter, bis sie wieder zurück in der Hauptstadt waren.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei – um Spenden für die Orgelsanierung wird gebeten.