Rudi Schimmer (Zweiter von rechts) freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Gisela Burgbacher (von links), Jörg Spahmann, Friedrich Scheerer und Anneliese Sauder. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Heimat- und Geschichtsverein Mönchweiler besteht seit 25 Jahren

Ein "kleiner Haufen", so formulierte der Vorsitzende Rudi Schimmer, wohnte am Freitag der Hauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Mönchweiler bei. Schimmer konnte Bürgermeister Rudolf Fluck und zwei Gemeinderäte unter den Gästen begrüßen und eröffnete – wie immer – mit einer Anekdote den Abend.

Mönchweiler. Sein Bericht zeigte, wo 2019 die Schwerpunkte der Vereinsarbeit lagen. 410 Arbeitsstunden hatte man in den Umbau des alten Schopfes hinter der Heimatstube investiert. Hier sollen zahlreiche Ausstellungsstücke aus dem Bereich Landwirtschaft neu präsentiert werden. Unterstützt wurde der Verein von einem Nichtmitglied, das sehr viele Stunden auf der Baustelle verbrachte – er wollte jedoch nicht namentlich genannt werden. Der 54 Mitglieder zählende Verein kann in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern. Mit einem Jubiläumsfest und einem Tag der offenen Tür möchte man gemeinsam mit der Bevölkerung feiern. Schriftführerin Manuela Nopper konnte von einem ruhigen Vereinsjahr berichten. Durch die Renovierungsarbeiten war nicht viel Platz für andere Termine. Jetzt sind die Planungen für das Jubiläum in vollem Gange. Durch die Investitionen in den Umbau musste Kassiererin Anneliese Sauder ein Defizit vermelden. Die Kassenprüfer fanden jedoch kein "Haar in der Suppe" und empfahlen die Entlastung.

Versammlungsleiter Rudolf Fluck stellte eine einstimmige Entlastung des Vorstandteams fest. Er dankte den Verantwortlichen für ihr Engagement und für den gelungenen jährlichen Heimatkalender. "Es würde mich freuen, wenn sich mehr junge Menschen für die Heimatgeschichte interessieren würden", betonte er.

Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber bestätigt: Jörg Spahmann, stellvertretender Vorsitzender, Anneliese Sauder, Kassiererin, Gisela Burgbacher, erste Beisitzerin und Friedrich Scheerer, dritter Beisitzer. Für 2020 sind weitere Arbeiten an der Heimatstube vorgesehen – die Aufteilung der Ausstellungsschwerpunkte wird verändert und alles hergerichtet für eine tolle Präsentation am Tag der offenen Tür. Das Jubiläum selbst soll im September im neuen Bürgerhaus stattfinden. Dabei werden auch alle anfallenden Ehrungen vollzogen. Sieben Gründungsmitglieder und zahlreiche "25-Jährige" stehen zur Ehrung an. Die Narrenzunft Mönchweiler – Nachbar der Heimatstube – gratulierte und sagte Unterstützung beim Tag der offenen Tür zu.

Auf der Suche ist der HGV nach alten Bildern für den Heimatkalender 2021. Rudi Schimmer dankte allen Sponsoren – 16 an der Zahl – für ihre Unterstützung bei der Auflage 2020. "Ohne sie wäre dieser Kalender nicht möglich", stellte er fest.