Einige der Geehrten nehmen ihre Auszeichnungen persönlich entgegen (von links): Jutta Binder, Dietmar Eberhard, Gisela Eberhard, Sieglinde Kurz und Dieter Binder. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Helga und Josef Weinzierl seit 40 Jahren dem Verein treu

Mönchweiler. Das Ende einer Ära beim Ortsverein des Schwarzwaldvereins in Mönchweiler: Nach 18 Jahren im Amt des Vorsitzenden sagt Dietmar Eberhard "Tschüss, ich bin dann mal weg". Doch seiner Leidenschaft, dem Wandern, wird er weiterhin nachkommen. Heide Kühling hatte einmal aufgeschrieben, was der rührige Vorsitzende in seinen 18 Jahren im Amt alles bewegt hatte. Kaum im Amt, beteiligte man sich unter seiner Regie beim "Mönchsbrunnenfest". Es folgten noch zahlreiche Dorffeste und andere Veranstaltungen. Einer der Höhepunkte, aber auch verbunden mit sehr viel Arbeit: Der Umbau und die Sanierung der alten Milchzentrale – gemeinsam mit der Narrenzunft und dem Heimat- und Geschichtsverein. Viele Ideen habe er in den Verein getragen, jedes Jahr das Wanderheftchen erstellt, Bewirtungen in der Feldner Mühle organisiert, mit einigen Mitstreitern das Gifitzenmoos gehegt und gepflegt. "Und als die Kräfte bei vielen nachließen, initiierte er ein Schülerprojekt, das bis heute fortgeführt wird", so Kühling.

Zwar sei das vom Hauptverband so nicht vorgesehen, aber der Ortsverein verleihe ihm dafür die Ehrenmitgliedschaft eben intern. "Du hast es so lange mit uns ausgehalten – und wir mit dir, das muss belohnt werden." In ihren Dank schloss sie auch Gisela Eberhard ein und überreichte ein Geschenk des Vereins. "Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau", ist sich Kühling sicher. Damit beide Seiten belohnt wurden, hatten Dietmar und Gisela Eberhard für alle Gäste ein Glas Sekt und Häppchen parat.

Geehrt wurden auch verdiente Mitglieder und fleißige Wanderer. Helga und Josef Weinzierl wurden für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Jutta und Dieter Binder, Lieselotte und Rudolf Glatz sowie Sieglinde Kurz erhielten für 25-jährige Mitgliedschaft das silberne Treueabzeichen. Inge Schmidt wurde mit einer Ehrung nach 19 Jahren als Kassenprüferin in den Ruhestand verabschiedet.

Das Wanderabzeichen erhielten: Hans Grießhaber, Rosmarie Götz, Heinz Götz, Elke Bösinger und Dietmar Eberhard (jeweils zum fünften Mal in Gold), Sieglinde Kurz und Elfriede Bösinger (vier Mal Gold), Gertrud Hack, Rita Laser und Christa Zimmermann (drei Mal Gold), Erich Bösinger und Marianne Weschle (zweimal Gold), Fritz Förnbacher und Annerose Häsler (zweimal Silber), Cilly Faller (Silber) und Bodo Johannsen (Bronze).