Bürgermeister Rudolf Fluck (von links), Gerhard Wolf, Rolf Förnbacher, Gerhard Ruby, Jürgen Schwarzwälder und Sebastian Duffner freuen sich auf das Schwarzwaldfest der Blasmusik. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Konzerte: Musikakademie Villingen-Schwenningen organisiert großes Blasmusikwochenende in Alemannenhalle

Ende April wird Mönchweiler zum Zentrum der Blasmusik. In der Alemannenhalle geben sich gleich drei hochkarätige Kapellen die Ehre.

Mönchweiler. Veranstalter des Blasmusikevents ist die Musikakademie Villingen-Schwenningen, für die Bewirtung sorgt der Musikverein Mönchweiler, Rathauschef Rudolf Fluck übernimmt die Schirmherrschaft für das große Konzertwochenende.

Seit Monaten laufen die Vorbereitungen, seit 1. März sind die Karten im Vorverkauf zu bekommen. Am Donnerstag wurden in Mönchweiler wichtige Details besprochen – alles ist auf dem Weg. Für die Gemeinde Mönchweiler und den dortigen Musikverein ein spannendes Wochenende.

Am Freitag, 27. April, kommt mit der EBB eine Formation aus der Steiermark, die nicht nur beim Woodstock der Blasmusik für Furore gesorgt hat. Vereint durch die gemeinsame Liebe zur böhmisch-mährischen Blasmusik stehen die "zwölf verrückten Musikanten" – wie sie sich selbst nennen – mit ihrer Sängerin auf den Bühnen. Mal spielen sie traditionell, mal mit modernen Arrangements. Unter dem Motto "Wir san Blosmusik" feiern sie überall Erfolge. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr. Am Samstag, 28. April, geben die "Könige der Blasmusik", die böhmisch-mährische Formation "Mistrinanka", in Mönchweiler ein Stelldichein. Seit 50 Jahren sind sie ein Garant für einen exzellenten Musikgenuss. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Am Sonntag sind die Frienisberger aus der Schweiz zu Gast in der Alemannenhalle. Sie glänzten bei der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik. Das Sonntagskonzert startet um 11 Uhr.

Blasmusik in größerem Umfang in den Schwarzwald zu holen, war Idee von Gerhard Wolf von der Musikakademie und Rechtsanwalt Gerhard Ruby, der als Musiker des Musikvereins Mönchweiler die Schwarzwaldgemeinde ins Gespräch brachte. Im Zeitalter der neuen Medien hoffen sie auf viele Anregungen von Besuchern, sei das Ganze doch ein "offener Prozess", der Spaß für alle als Zielsetzung habe. "Ideal wäre, wenn es zu einer jährlichen Konzertreihe führen würde".

Karten im Vorverkauf gibt es bei der Geschäftsstelle des Schwarzwälder Boten in Villingen, bei den Musikern des Musikvereins Mönchweiler, bei Udo Heindke in Villingen, bei der Erbrechtskanzlei Ruby und Schindler oder über schwarzwaldfest@mail.de.

Ruby und Wolf sind voller Vorfreude: "Die Gemeinde und der Musikverein Mönchweiler haben uns großartig unterstützt." Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Förderung von neuen Ausbildungskonzepten für Jugendliche in Blaskapellen im Schwarzwald-Baar-Kreis – vor allem mit Blick auf den ländlichen Raum.