Axel Bösinger (links) wird für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Besinnliche Stunden in der Alemannenhalle / Mönchweiler Musikverein konzertiert

Sehr gut besucht war das Weihnachtskonzert des Musikvereins Mönchweiler in der Alemannenhalle. Der Musikverein Fischbach und die Kapelle des Mönchweiler Musikvereins schenkten den Gästen einige besinnliche und gesellige Stunden.

Mönchweiler. Als der Musikverein vor einigen Jahren beschloss, das Weihnachtskonzert als Doppelkonzert zu etablieren, hat er genau die richtige Entscheidung getroffen. Auch beim diesjährigen Konzertpartner traf man den Geschmack des Publikums. Die Kapelle unter der Leitung des Dirigenten Peter Strohmayer zeigte einen bravourösen Auszug aus ihrem Jahreskonzert unter dem Motto Filmmusik.

Erst vor Kurzem hat Strohmayer den Taktstock in Fischbach übernommen, seine Musiker zeigten sich in bester Spiellaune. Nach dem "Florentiner Marsch" von Julius Fucik, erklang "How to train your dragon", die Musik zum Animationsfilm "Drachenzähmen leicht gemacht". Aus dem Film "Bohemian Rhapsody" über den genialen Musiker Freddie Mercury stammte das gleichnamige Stück arrangiert von Paul Lavender. Soundtracks aus "The Polar Express" und den weltberühmten Filmmusiken von Ennio Morricone schlossen den ersten Teil des Konzertes ab.

Nach einer Pause standen einige Ehrungen auf dem Programm. Der Vorsitzende des Musikvereins, Rolf Förnbacher: "Das ist genau der richtige Rahmen, um diese Ehrungen auszusprechen." Zwei Zöglinge des Vereins, Nadine Dering (Klarinette) und Dennis Dering (Schlagzeug), erhielten an diesem Nachmittag das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze für ihre mit Erfolg abgelegte Prüfung.

Für 25 Jahre aktives Musizieren wurde Schlagzeuger Axel Bösinger ausgezeichnet. "Er ist nicht nur der Herzschlag der Kapelle, sondern auch eine der ganz großen Stützen des Vereins", dankte Rolf Förnbacher dem Musiker für sein außergewöhnliches Engagement. Was die Nachwuchsmusiker so alles gelernt haben, durften sie mit einigen weihnachtlichen Stücken unter Beweis stellen. Beim Musikverein ist man froh, dass sich inzwischen im Jugendbereich wieder einiges entwickelt.

Der Hauptkapelle des Musikvereins Mönchweiler gehörte der zweite Teil des musikalischen Nachmittags. Auch die Kapelle unter der Leitung des Dirigenten Thomas Riedlinger hatte sich ganz den moderneren Tönen verschrieben und begeisterte mit "The Book of Love" von Peter Gabriel, der Film und Musicalmusik aus "Les Misérables", den größten Erfolgen von Peter Maffay oder dem "River Kwai Marsch". Der Höhepunkt des Konzertteils wurde allerdings mit einem ganz anderen Instrument gespielt. Aus dem Disney-Film "Frozen" stammt der Song "Let it go" – Kerstin Wälde beeindruckte einmal mehr mit ihrer hervorragenden Stimme im Zusammenspiel mit der Kapelle und kam nicht ohne Zugabe von der Bühne der Alemannenhalle.

Als zum Ende des Nachmittags das gemeinsame "Stille Nacht, Heilige Nacht" erklang, konnten sich auch die Musiker und Helfer zurücklehnen und sich über ein gelungenes Weihnachtskonzert freuen.