Der Vorsitzende des OGV Mönchweiler, Karl-Heinz Beck (von links) freut sich über die treuen Mitglieder Siegfried Loyall, Wolfgang Preuß und Dietmar Henker. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Gartenbauverein: Mitgliederzahl steigt / Loyall wird Ehrenmitglied

Mönchweiler (mhm). Bald 100 Jahre alt und noch sehr aktiv. Die Entwicklung des Obst- und Gartenbauvereins in den vergangenen Jahren ist eindeutig positiv. Für den Vorsitzenden der Gartenfreunde, Karl-Heinz Beck, steht fest: "Die hundert wollen wir voll machen." Und setzt gleich nach: "Danach planen wir das 150-Jährige."

Bei der Jahreshauptversammlung war zu spüren, wie aktiv Beck diesen Verein führt, der einen stetigen Mitgliederanstieg verzeichnet. Aktuell wird der Obst- und Gartenbauverein von 169 Mitgliedern unterstützt, die einen jährlichen Mindestbeitrag von drei Euro leisten. "50 Prozent unserer Mitglieder zahlen jedoch freiwillig mehr." Ebenfalls ein Zeichen für die gute Arbeit: Das rege Interesse der Mitglieder an der Hauptversammlung. Nicht fehlen durfte zur Einstimmung die Wetteranalyse. Nach einem knackigen Februar stehe nun im März milderes Wetter ins Haus. "Wir Gärtner scharren schon mit den Füßen", freut sich der Vorsitzende des OGV.

Einiges hatte der Verein im vergangenen Jahr unternommen – mit großem Erfolg. Nicht alle Termine waren gut besucht – so fiel der Jahresausflug nach Lindau mangels Anmeldungen aus. Andere Veranstaltungen waren hingegen sehr gut besucht, und das waren einige von Schnittkursen über Besichtigungen bis hin zum geselligen Beisammensein.

Bei der neu gestalteten Homepage stehe "Funktionalität ohne technischen Schnickschnack" im Vordergrund, so Beck. Wolfgang Eich, als Vertreter des Bürgermeisters, zeigte sich begeistert über die Arbeit des OGV. "Gut für die Gemeinde" sei, dass der Verein seine Aktivität und Attraktivität gesteigert habe und viele schöne Veranstaltungen anbiete.

Wahlen standen nicht an. Nach der Sitzung entführte Hans-Joachim Blech mit seinem Vortrag in die wunderbare Welt der Orchideen.

Ausblick

2018 setzt der OGV wieder auf ein buntes Programm. Neben Fachvorträgen gibt es Schnitt- und Pflegekurse sowie verschiedene Exkursionen. Die Besichtigung der Streuobstwiesen von Mitglied Ferdinand Börsig in Schwenningen steht beispielsweise an. Gemeinsam möchte man im August die Landesgartenschau in Lahr besuchen und die Steißlinger Gartentage. Nach Herzogsweiler im Nordschwarzwald geht es zu einer "Bauernrauchbesichtigung".

Ehrungen

Geehrt wurden verdiente und langjährige Mitglieder, allen voran Schatzmeister Siegfried Loyall, der sein Amt seit nunmehr über 20 Jahren ausfuhrt. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Dietmar Henker – er war 18 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender, Myrtha Bornmann, Elisabeth Joos und Wolfgang Preuß. Monika Funk gehört dem OGV bereits seit 25 Jahren an.