Chiara Kagelmacher (links) feiert den Deutschen Vizemeistertitel in der Sprint-Mixed-Staffel mit ihren Mitstreitern der Gundelfinger Turnerschaft. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Sportevent: Drei Orientierungsläufer aus Mönchweiler am Start

Mönchweiler (mhm). Drei Orientierungsläufer aus Mönchweiler waren Teil eines gigantischen Sportevents im sächsischen Erzgebirgskreis. Mit mehr als 750 Teilnehmern aus ganz Deutschland wurden dort die Bundesranglistenläufe und die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz und in der Sprintstaffel ausgetragen.

Mit am Start waren aus Mönchweiler Lars Maiwald sowie Chiara und Marvin Kagelmacher. Während Lars Maiwald bei Veranstaltungen auf Bundesebene schon mehrfach sein Können unter Beweis stellen konnte, war es für Chiara und Marvin Kagelmacher der erste Auftritt bei Bundesranglistenläufen. Lars Maiwald zeigte, dass er gegen die starke Konkurrenz bestehen kann. In beiden Läufen belegte er einen hervorragenden siebten Platz. Chiara (16. und 19. Platz) und Marvin (12. und 15. Platz) leisteten sich kleinere Fehler, die in Summe Zeit und bessere Platzierungen kosteten.

Höhepunkt des Wochenendes waren aber sicherlich die beiden Sprintwettkämpfe um die Deutsche Meisterschaft. Beim Staffelrennen wurden Start und Ziel auf den Marktplatz in der Altstadt von Annaberg gelegt, das machte das Rennen für die Zuschauer attraktiv, die hautnah dabei sein konnten. Lars Maiwald in der Herren Elite und Chiara Kagelmacher in der Kategorie Damen 18 konnten sich beim Einzelsprint den Einzug ins A-Finale sichern und die Plätze 15 und 19 erlaufen. Marvin Kagelmacher hatte Pech, erwischte im Vorlauf in der Aufregung einen falschen Posten und verpasse so den Finaleinzug. Abends fiel dann der Startschuss für die Deutsche Mixed-Sprint-Staffel. Von den kleinen Freisitzen der Kneipen rings um den Marktplatz konnte man das Spektakel prächtig beobachten. Auch die Annaberger staunten über die Läufer, die mit der Karte in der Hand durch die Gassen hasteten – die Stimmung war gigantisch.

Chiara Kagelmacher kam durch den Ausfall einer Läuferin der Gundelfinger Turnerschaft zu einem Einsatz und ging als Startläuferin deren U 16-Staffel an den Start – und konnte sich nach einem spannenden Rennverlauf gemeinsam mit der Mannschaft mit dem Titel des Deutschen Vizemeisters schmücken.