Nur einen Platz im Stall kann Wirt Simon Maria und Josef anbieten. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Evangelisch-freikirchliche Gemeinde zeigt Aufführung in der Alemannenhalle

Mönchweiler (mhm). Die Weihnachtsgeschichte – wer kennt sie nicht. Doch in diesem Fall kommt sie einmal ganz anders daher. In der Alemannenhalle wurde das diesjährige Weihnachtsmusical der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Mönchweiler von den Zuschauern frenetisch gefeiert.

Wieder einmal haben die Verantwortlichen und die Darsteller den Nerv der Besucher genau getroffen – eine perfekte Aufführung war der Lohn für die lange Probenarbeit. Ein bezauberndes Bühnenbild und tolle Soloeinlagen taten ihr Übriges. Rund 400 Menschen waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und restlos begeistert.

"Weihnachten bringt den Herzschlag Gottes zum Ausdruck" war der Titel der Ansprache von Pastor Harry Blank. Dieser Herzschlag war beim Weihnachtsmusical zu spüren. Beim Stammtisch mit Wirtsleuten aus Bethlehem reiben sich alle verwundert die Augen: Wirt Simon, eher verschlossen und mürrisch, ist wie ausgewechselt. Aufgeregt erzählt er von einer ganz besonderen Begegnung: Alles beginnt mit einem Mann und seiner schwangeren Frau.

Maria und Josef, die mitten in der Nacht um eine Unterkunft bitten. Aber durch die verordnete Volkszählung ist in ganz Bethlehem kein Zimmer mehr zu haben. Er gibt seinem Herzen einen Ruck und lässt die beiden in seinem Stall bei den Tieren übernachten. "Da ist es warm und trocken."

Das Kind wird geboren und Wirt Simon wird Zeuge einer ganz besonderen Nacht. Hirten suchen das Paar auf, sie erzählen von Engeln, die erscheinen, von weisen Männern, die sich vor dem Kind in der Futterkrippe verneigen. Das alles verändert Simon in nur einer Nacht und er erkennt, welch großem Ereignis er beiwohnen durfte.

Er wird zu einem ganz anderen Menschen und somit zum "ersten Weihnachtswunder".

Mit eingängigen Melodien und spannenden Texten wurde das "Erste Weihnachtswunder" in der Mönchweiler Aufführung zu einem außerordentlichen Erlebnis für Herz und Seele.