Trainer, erfolgreiche Radfahrer, verdiente Mitglieder und Kinder erhielten beim Jahresabschluss des RSV Mönchweiler ein Dankeschön: Hartmut Capteina (hinten, von links), Johannes Bachmann, Dorothea Sielaff, Peter Freigang, Linda Kagelmacher und Roman Buder. Vorne zwei Kinder des MTB-Nachwuchses. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier: Radsportverein zieht Bilanz / Einer der Höhepunkt mehrtägige Fahrt nach Barcelona

Schon zur lieben Gewohnheit ist beim Radsportverein Mönchweiler die jährliche Abschlussfeier in der Waldauschänke geworden.

Mönchweiler. Vorsitzender Hartmut Capteina ließ das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Ein sehr ereignis- und arbeitsreiches Jahr sei es gewesen, blickte Capteina zurück, und ein sehr erfolgreiches. Mit neuen Trikots fährt man seit diesem Jahr, Sponsorenwechsel und ein neuer Trikothersteller sorgen für ein verändertes Erscheinungsbild der Fahrer.

Mit einem Traumaufenthalt auf Mallorca zum anstrengenden Trainingslager starteten die Radsportler in die Saison. Schwierige Strecken, aber glücklicherweise nur kleine Defekte und vor allem keine Verletzten prägten den Aufenthalt. Gemeinsam mit anderen Mönchweiler Vereinen hatte man auf Anregung von Bürgermeister Rudolf Fluck eine neue Vereinsförderung kreiert – für die Jugendarbeit bekommt der Verein jetzt kommunale Unterstützung.

Einer der Jahreshöhepunkte war sicherlich die Fahrt von Barcelonne bei Chabeuil nach Barcelona in Spanien. 25 Personen aus den beiden Partnerstädten Chabeuil und Mönchweiler machten sich auf die zehntägige Reise. Fazit: Einfach nur genial.

Der zweite Höhepunkt des Jahres war das mittlerweile sechste Radrennen in Mönchweiler – eine Etappe des Interstuhl-Cups. Wieder – auch finanziell – ein voller Erfolg für den Verein. Einen Einsatz hatten Vertreter des RSV auch beim wiederbelebten Dorffest in Mönchweiler.

Erfreuliches gab es auch aus dem Bereich der Jugend zu berichten: Vier Trainer betreuen die Nachwuchs-Mountainbiker inzwischen im Wechsel und sorgen so für Kontinuität. Peter Kaiser hatte im Laufe des Jahres minutiös Buch über die Samstagsausfahrten geführt. Insgesamt war man 33 Samstage unterwegs und hatte in Summe aller Teilnehmer 11 810 Kilometer unter die Reifen genommen. Dorothea Sielaff überzeugte als Fleißigste mit 1284 gefahrenen Kilometern, es folgten Hartmut Capteina und Horst Kopp. Für besonders engagierte Mitglieder und die Kinder gab es noch ein kleines Weihnachtsgeschenk. Zum Abschluss konnten die Gäste eindrucksvolle Bilder von Vereinsmitglied Johannes Bachmann genießen – der es nicht versäumte, vor allem dem Vorsitzenden Hartmut Capteina für seinen großen Einsatz im Jahresverlauf zu danken.