Die Kinder und ihre Begleiter vom Schwarzwaldverein in Mönchweiler machen sich auf verschlungenen Pfaden auf in den Gemeindewald. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Schwarzwaldverein zeigt Kindern vielfältige Natur / Zwischen Lichtungen und Baumriesen

Was macht denn ein Schwarzwaldverein eigentlich? Diese Frage stellte Dietmar Eberhard vom Ortsverein Mönchweiler den Kindern, die zum Kinderferienprogramm gekommen waren.

Mönchweiler. "Na Wandern halt", erkannten die Kinder einen der Vereinszwecke sofort.

"Auf verschlungenen Pfaden den Gemeindewald erkunden", unter diesem Motto waren die Kinder eingeladen, den Nachmittag unter den Schatten spendenden Fichten, Tannen und Laubbäumen zu verbringen.

Diese verschlungenen Pfade führten durch dunklen Fichtenwald mit dicht stehenden Bäumen, gefolgt von hellen lichten Abschnitten, wo die jungen Tannen neben den Baumriesen mit mächtigen Stämmen stehen.

Doch auch abwechslungsreichen Mischwald gibt es im Mönchweiler Gemeindewald. Bei der Tour gab es für die Kinder viel Neues und Interessantes zu entdecken. Zwölf Wanderer hatten sich angemeldet, Begleiter waren ausreichend mitgekommen und so konnten zu Beginn der Wanderung zwei Gruppen gebildet werden. Während sich die jüngeren Kinder auf eine kleine Runde begaben, versuchten sich die größeren an der sechs Kilometer langen Schleife durch den Wald. Am Ende wartete auf alle Teilnehmer ein leckeres Würstchen vom Grill und natürlich ein erfrischendes Getränk.