Als Jazztanzgruppe zwar nicht mehr aktiv, aber trotzdem gut befreundet drücken die Damen ihre Verbundenheit mit einem T-Shirt aus. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Mönchweiler begeht das Jubiläum mit zünftigen Partys à la Oktoberfest

Mönchweiler. Nach dem großen Festakt der Turnvereinsfamilie war die Bevölkerung der Gemeinde Mönchweiler eingeladen, gemeinsam mit dem Geburtstagskind ausgiebig zu feiern. In zünftiger Oktoberfestkleidung nahmen die Gäste die Einladung an und fühlten sich bei bayerischen Schmankerln und der Musik der Band "Old News" aus Schiltach sehr wohl. Allerdings hätte die Veranstaltung mehr Zuspruch aus der Bevölkerung verdient gehabt.

Der Sonntag begann mit einem stimmungsvollen ökumenischen Gottesdienst im Wohnzimmer des Turnvereins – der Alemannenhalle – anschließend spielte der Musikverein Mönchweiler zum Frühschoppen auf. Zahlreiche Gäste nahmen das Angebot des Mittagstischs gerne an und versuchten anschließend einen der selbstgemachten Kuchen.

Besonders viel Spaß hatten die kleinen Festbesucher. Für sie hatte der Turnverein auf dem Kleinspielfeld einen großen Spieleparcours aufgebaut. Dort konnten sich die Kinder, betreut durch Übungsleiter des Turnvereins, richtig austoben. An den unterschiedlichen Stationen wurde gesprungen, geworfen, die Koordination geschult, balanciert und gut gezielt – alle hatten bei schönem Herbstwetter einen tollen Nachmittag.

Das erste Resümee: Ein schönes Fest für alle Gäste – und vor allem für die Mitglieder des Turnvereins. Es wurden viele Geschichten vergangener Jahre wieder ausgegraben und alte Freundschaften gepflegt. Der Turnverein Mönchweiler zeigte einmal mehr, dass man sich dort nicht nur beim Sport, sondern auch beim Feiern so richtig wohlfühlen kann.