Gerd Wimmer (von links) freut sich auf die Zusammenarbeit mit den zwei Neuen im Vorstand: Andreas Hirt und Jonas Wohlgemuth. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Kaninchenzuchtverein Mönchweiler zieht Bilanz

Mönchweiler. Eigentlich muss Gerd Wimmer seinen Vereinsmitgliedern den Termin für die Jahreshauptversammlung gar nicht mehr mitteilen. Traditionell findet diese immer am Gründonnerstag statt – was könnte für einen Kaninchenzuchtverein näher liegen. Kurz vor Ostern ist der pelzige Vereinszweck in aller Munde.

Und eigentlich können sich die Mitglieder an diesem Abend auf eine entspannte Jahreshauptversammlung freuen, denn Gerd Wimmer wäre nicht Gerd Wimmer, wenn nicht alles schon im Vorfeld bestens vorbereitet wäre. Im vergangenen Jahr jedoch traf es den Kaninchenzuchtverein C1 hart. Der Tod des stellvertretenden Vorsitzenden, Hans-Peter Faiss riss eine große Lücke. "Wir haben einen echten Freund verloren", erinnerte Wimmer. Doch damit nicht genug. Neben Faiss verloren die Kaninchenzüchter noch drei weitere Vereinsmitglieder.

Doch der Blick geht nach vorne, die Chemie in der Vereinsführung stimmt, und die Erfolge der Züchter im Verein waren auch im vergangenen Jahr gewohnt hervorragend. Gelobt wurde der Kaninchenzuchtverein für die perfekte Organisation der Kreisjungtierschau in der Alemannenhalle. Dabei stellte der Mönchweiler Gastgeber die Kreismeister in der Jugend, in der Vereinswertung und im Aktivenbereich. 100 Tiere wurden in Mönchweiler ausgestellt.

Rassekaninchen auf hohem Niveau stellen sich jährlich bei der Landesschau vor. Die Auszeichnung als Landesmeister konnten in Offenburg Vanessa und Lea Wimmer mit ihren Deutschen Widdern wildfarben mit nach Hause nehmen. Auch weitere Züchter des C1 Mönchweiler kamen mit guten Ergebnissen aus Südbaden zurück.

Qualität ist vorhanden

Zuchtwart Mathias Fleig freut sich schon auf kommende Ausstellungen: "Die Qualität ist in den Ställen unserer Züchter vorhanden." 62 Mitglieder zählt der Mönchweiler Verein. Die aktiven Züchter stehen für hohe Qualität in zehn Rassen und Farbenschlägen. Insgesamt werden im Moment 158 Tiere von den Züchtern betreut.

Bürgermeister Rudolf Fluck freute sich: "Es ist immer wieder ein Genuss, bei der Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins dabei zu sein." Der Verein werde sehr gut geführt. "Was ihr tut, tut ihr mit viel Engagement und großem Erfolg."

Bei den Wahlen wurde Andreas Hirt zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Jugendwart bleibt Erika Wohlgemuth, Manuel Weißhaar wird wieder das Amt des Gerätewarts übernehmen. Ebenfalls neu im Vorstandsteam ist Beisitzer Jonas Wohlgemuth.

Gerd Wimmer dankte allen Unterstützern des Kaninchenzuchtvereins und gab mit Blick auf den Vereinsehrentag eine Anregung an den Rathauschef weiter: Man solle doch die Ehrenordnung noch einmal überdenken – nach seinem Empfinden ist hier die "Messlatte" zu niedrig angesetzt.

Für 2019 stehen neben zahlreichen Ausstellungen auch wieder reichlich gesellige Termin auf dem Programm. Mit einem Hüttenwochenende oder einem Grillfest will sich der Verein bei den engagierten Mitgliedern bedanken. Beim anstehenden Lichterfest wird der Kaninchenzuchtverein mit dabei sein. Bewerben will man sich auch wieder für die Bewirtung des Weihnachtsmarkts.

Züchterischer Höhepunkt wird die Bundesschau in Karlsruhe sein. Dort werden zwischen 25 000 und 30 000 Tiere präsentiert – der C1 Mönchweiler möchte sich dort mit gewohnt hoher Qualität mit den anderen Züchtern messen.

Vor 20 Jahren gegründet

Am 18. November 1999 gegründet, kann der Kaninchenzuchtverein Ende des Jahres 20-jähriges Bestehen feiern – über den entsprechenden Rahmen wird noch nachgedacht.