Die Postagentur in Mönchweiler ist jetzt in der Hindenburgstraße zu finden.Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Postagentur: Nutzungsänderung ist notwendig

Mönchweiler (mhm). Utes Lädele in Mönchweiler ist Geschichte, Ute Scheerer leitete in der Herdstraße seit 2011 die Postagentur mit Lotto-Annahmestelle, Schreibwaren und Tabakwaren. Seit Mai ist damit Schluss, Ute Scheerer hat ihrer Agentur Adieu gesagt.

Ohne Postagentur muss die Gemeinde Mönchweiler jedoch nicht auskommen. Joanna Matyja hat das Angebot übernommen und wird in der Hindenburgstraße in den Räumen der Autowerkstatt Matyja die Postagentur betreiben. Die Gemeinderäte hatten am Donnerstag darüber zu befinden, ob die Agentur an der viel befahrenen Durchgangsstraße Landesstraße 181 genehmigt werden kann, oder nicht.

Empfehlung der Gemeinde

Von der Gemeinde kam die Empfehlung: "Sollte für alle auf dem Flurstück genehmigten Nutzungen ein aktueller und ausreichender Gesamtstellplatznachweis vorgelegt werden, kann der Nutzungsänderung zugestimmt werden." Ansonsten stehe der Nutzungsänderung nichts im Wege, schädliche Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche der Gemeinde seien nicht zu erwarten.

Gemeinderat Wolfgang Eich bat die Verwaltung darum, den sensiblen Bereich mit zwei Bushaltestellen, einem Getränkemarkt, einem Café, der Auto-Werkstatt und nun noch einer Postagentur verkehrstechnisch genau zu beobachten. "Hier haben wir eine sehr gefährliche Situation, vielleicht kann man partiell hier eine Zone 30 einrichten." Bürgermeister Rudolf Fluck will die Anregung mit in die nächste Verkehrsschau nehmen.