Alexander Wodtke (von links), Jürgen Laufer, Dennis Cagni und Martin Wagner erhalten von den Mitgliedern des Motorradclubs das Vertrauen für eine weitere Amtszeit. Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Motorradclub: Biker starten einige Aktionen / Ausfahrten sollen auch dieses Jahr nicht zu kurz kommen

Beim Motorradclub Mönchweiler stand das vergangene Vereinsjahr im Zeichen schöner Unternehmungen und genialer Feste – aber auch unter dem Eindruck des Todes des früheren Vorsitzenden Thomas Eckert.

Mönchweiler. Vorsitzender Martin Wagner und auch Schriftführer Jürgen Laufer ließen keinen Zweifel daran: Das traurige Ereignis im Oktober machte alle Motorradfreunde fassungslos. Zehn Jahre – ab 2006 – war Thomas Eckert Vorsitzender des Motorradclubs und drückte dem Club seinen Stempel auf. In der Versammlung gedachten die Mitglieder des guten Freundes.

Mit einer Menge Arbeit war man in die Saison gestartet. Am Clubheim wurde der Vorplatz gepflastert, die marode Treppe am Hang saniert, ein großes Holztor sollte den Parkplatz hinter dem Vereinsheim gegen den Vorplatz abgrenzen. Doch dieses fiel einem Sturm zum Opfer und soll nun wieder hergestellt werden.

Auf der Agenda stehen einige Arbeiten am Domizil des Motorradclubs. Die Auffahrt zum Parkplatz und den Parkplatz selbst soll befestigt werden. Die Clubhausparty, im Juni zum zweiten Mal veranstaltet, kam wieder gut an. Mit zahlreichen Besuchern befreundeter Motorradclubs und Mönchweiler Bürgern feierte man ein ausgelassenes Fest. Dazu trug auch der Live-Auftritt der Band "Cloud 7" bei. Beim Dorffest war der Motorradclub mit von der Partie, bei der Wintersonnwendfeier war noch einmal Man-Power gefragt.

Martin Wagner forderte in der Versammlung eine stärkere Mithilfe der Mitglieder ein. Der Verein zählt im Moment 100 Motorradfreunde. Besonderes Augenmerk richtete man im vergangenen Jahr auf die gemeinsamen Ausfahrten und die Besuche bei befreundeten Vereinen. Diese sollen auch 2018 wieder viel Raum einnehmen.

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal der Pannenpokal verliehen. Weil er sein Motorrad versehentlich mit Baggerdiesel betankt hatte, wurde posthum Thomas Eckert zum "Dieselkönig" gekürt. Man habe sich bewusst dafür entschieden, weil es "eine schöne Erinnerung an einen gemeinsamen Spaß" mit dem Verstorbenen sei.

Bei den Wahlen wurden der passive Beisitzer Alexander Wodtke, Schriftführer Jürgen Laufer, der aktive Beisitzer Dennis Cagni und der Vorsitzende Martin Wagner einstimmig wiedergewählt.