Jede Abschlussklasse für sich und jede Familie an einem Tisch – unkonventionell, aber trotzdem feierlich gestaltet die Gemeinschaftsschule Mönchweiler die Feier für die Neunt- und Zehntklässler, die alle die Prüfungen bestanden haben.Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaftsschule: Open-Air-Feier für Jugendliche und ihre Familien im Hof / Übergabe der Zeugnisse

"Was für ein verrücktes Schuljahr, es wird uns durch den Ausbruch der Corona-Pandemie für immer im Gedächtnis bleiben", meinte Bürgermeister Rudolf Fluck zu Beginn seiner Rede an die Abschlussschüler der Gemeinschaftsschule (GMS) in Mönchweiler.

Mönchweiler. Die Jugendlichen hatten sich – immer in Begleitung zweier Familienangehöriger – zu der Open-Air- Feier im Schulhof zusammen gefunden. "Heute stehe ich hier mit jeder einzelnen Abschlussklasse und es gibt eine feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse – weil es der Schule wichtig war, und dafür zolle ich ihr höchsten Respekt", erklärte Fluck. Denn das hatte sich die GMS Mönchweiler mit ihren Pädagogen nicht nehmen lassen: Ihre Schüler mit Respekt und Freude in das weitere Leben zu verabschieden.

Zu wichtig ist dieser Schritt, als ihn sang- und klanglos vorüberziehen zu lassen. Deshalb hatte man auch ein kleines Programm mit Musik, Bewegung und Bildern vorbereitet – schließlich hatten die Absolventen die Wucht der Pandemie erfahren und aushalten müssen und sollten durch sie nicht auch noch um ihren feierlichen Abschluss gebracht werden. Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, mit der erforderlichen Abstandsregel und dem Tragen des Mundschutzes durfte jeder Schüler sein Zeugnis persönlich in Empfang nehmen. Überreicht mit persönlichen Worten durch Schulleiterin Susanne Meßmer, im Beisein stolzer Eltern.

Zuvor hatten sie und Konrektor Lothar Reiner die Absolventen besonders gelobt: "Ihr habt die strengen Regeln beachtet, Verantwortung für euch und für andere getragen." Unter diesen schwierigen Vorzeichen einen guten Abschluss zu schaffen, sei eine besondere Herausforderung gewesen. "Eure Klassenlehrer haben einen tollen Job gemacht, die Pädagogen, Eltern und viele andere haben euch über die Zeit begleitet und unterstützt." Zwar sei es keine leichte Zeit gewesen aber: "Wer euch nichts zumutet, traut euch auch nichts zu." Nun stünden Veränderungen im Leben an, die vieles auf den Kopf stellen werden – auch außerhalb Corona. Etwas Neues kann beginnen.

"Den Eltern kann ich nur sagen: Bleiben Sie dran an Ihren Kindern", empfahl Meßmer. Sie vertraue darauf, dass die jungen Menschen, die man heute aus der Schule entlässt, durchhalten, immer Luft holen und nicht aufgeben.

Glückwünsche und Dankesworte gab es auch vom Elternbeiratsvorsitzenden Hans-Joachim Herms. Und am Ende das Wichtigste: Alle Schüler der Abschlussklassen haben ihr Ziel erreicht und die Gemeinschaftsschule in Mönchweiler mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen. 55 Schüler wurden feierlich entlassen, 17 von ihnen mit einem Hauptschulabschluss, 38 erreichten den Realschulabschluss.

Für besondere Leistungen wurden ausgezeichnet: LG 9 bis 10 c (Hauptschulabschluss): David Wulfgramm (Preis der Gemeinde), Ali Shukriya Dakhil Saado (Lob), Marie Logusan (Lob). LG 10 a und 10 b (Realschulabschluss): Melanie Fichter (Preis der Gemeinde), Erik Krinner (Preis), Leon Stoermer (Preis), Philip Griep (Lob), Nathan-Leon Hoffmann (Lob), Jan Rettenberger (Lob), Daniel Schleicher (Lob), Robin Strohmeier (Lob), Hannah Kathrin Keßen (Lob), Nico Rosenfelder (Lob), Mariana Dräger (Lob), Clarissa Hafner (Lob), Joline Jäger (Lob), Tabita Schyle (Lob) und Lisamaria Stern (Lob).