Gemeinderat: Rückbau soll bis Mai nächsten Jahres abgeschlossen sein

Brigachtal (bel). Das Hirt- Areal soll bis Mai 2018 abgerissen werden. Die Details waren Thema in der letzten Gemeinderatssitzung.

Nachdem die Gemeinde bereits im Bereich Bondelstraße 23, den Rückbau des Gasthaus Kranz bewerkstelligt hatte, soll auch das gegenüberliegende Grundstück für eine Neustrukturierung vorbereitet werden. Es handelt sich um ein altes landwirtschaftlich genutztes Gebäude mit zwei Stallungen und einer Dunglege. Neben Eternitplatten aus Asbest sind insbesondere die Baumaterialien im Wohnbereich (Gipskarton an den Wänden, Schlacke in den Zwischenböden) als leicht belastetes Recyclingmaterial zu entsorgen. Zudem sind insgesamt drei Heizöltanks auszubauen und zu entsorgen.

Die Leistungen zum Rückbau wurden beschränkt unter sechs Firmen ausgeschrieben. Es wurde im Wesentlichen auf die günstigsten Bieter der letzten Maßnahmen zurückgegriffen. Die Angebote reichten von 125 158,25 Euro der Firma Müller in Fischbach bis zu 235  226, 07 Euro einer weiteren Firma. Die Firma Müller bietet als Sondervorschlag an, die Baumaßnahme zu einem Pauschalpreis inklusive Arbeitsstunden durchzuführen. Die Kosten wurden auf 99 989, 75 Euro geschätzt und auch im Haushalt zurückgestellt. Es kann kurz- und mittelfristig nicht mit einem Sinken des Preisniveaus gerechnet werden, weswegen eine neue Ausschreibung keinen Sinn machen würde. Der Gemeinderat stimmte dem Rückbau einstimmig zu.