Mathias Storz (von links) dankt Lothar Bösinger für seinen großartigen Einsatz für den FC Mönchweiler, Benjamin Thorn übergibt das Geschenk Foto: Hettich-Marull Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: FC Mönchweiler mit neuem Ehrenvorsitzenden

Mönchweiler (mhm). Der FC Mönchweiler hat einen neuen Ehrenvorsitzenden: Im Rahmen des Festbanketts anlässlich des 100. Jubiläums erhielt Lothar Bösinger diese besondere Auszeichnung verliehen. Für den amtierenden Vorsitzenden Matthias Storz war es der "persönliche Höhepunkt" des Abends.

26 Jahre lang – von 1961 bis 1987 – spielte Lothar Bösinger ohne Unterbrechung in Mönchweiler Fußball.

734 Mal ist er in dieser Zeit im Trikot der Mönche aufgelaufen und hat dabei unglaubliche 320 Tore für seinen Verein geschossen. Drei Mal schaffte er es in seiner aktiven Zeit, in die Landesliga aufzusteigen und schaffte es sogar als Spieler in die Schwarzwaldauswahl.

Dazu kommen noch 25 Jahre im Vorstand des FC Mönchweiler. Von 1977 bis 1987 war er Schriftführer und von 1987 bis 2002 Vorsitzender. Ein Meisterstück in seiner Ägide: Die Verpflichtung des SC Freiburg anlässlich des 75 jährigen Jubiläums. Zu diesem Ereignis kamen 1994 weit über 2000 Zuschauer ins Stadion nach Mönchweiler.

Schon damals war Bösinger maßgeblich an der Festschrift beteiligt und auch 2019 stammt das umfangreiche Werk zum großen Teil aus seiner Feder. "Vom Vereinsbote in 53 Jahren zum Ehrenvorsitzenden – ich bin älter geworden" resümierte Bösinger. Er freue sich über das hervorragende Team an der Spitze des FC Mönchweiler, das sehr harmonisch zusammenarbeite. Ein dickes Dankeschön gab es auch für seine Frau Elke – sie habe ihn immer unterstützt. Mit ihr gemeinsam wird er die vom FC Mönchweiler "gesponserte" Reise sicherlich genießen.