Foto: dpa/Symbolbild

Zwei 12-Jährige stehen im Verdacht, mindestens 30 Autos zerkratzt und einen Schaden von rund 40.000 Euro verursacht zu haben. Zeugen gesucht.

Möglingen/Markgröningen - Zwei 12 Jahre alte Jungen sollen am Samstagabend im Wohngebiet Löscher in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) mit einem spitzen Stein mehrere geparkte Fahrzeuge zerkratzt und so einen Schaden von etwa 40.000 Euro verursacht haben. Die Polizei prüft momentan, ob die beiden Jungen auch für acht zerkratzte Fahrzeuge in Markgröningen verantwortlich sind.

Wie die Polizei mitteilte, beobachtete ein Zeuge, wie die beiden Buben im Wohngebiet Löscher mehrere geparkte Fahrzeuge mit einem spitzen Stein zerkratzten. Der Zeuge verfolgte die 12-Jährigen bis nach Hause, sodass ihre Personalien von der herbeigerufenen Streife festgestellt werden konnten. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei auswärtige Jungs, die zurzeit zu Besuch bei Verwandten in Möglingen sind.

Mittlerweile konnte die Polizei 30 beschädigte Fahrzeuge feststellen. Der Schaden beläuft sich auf zirka 40.000 Euro. Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Möglingen unter der Telefonnummer 07141/481291 oder beim Polizeirevier Kornwestheim unter der Rufnummer 07154/13130 zu melden.

Auch in Markgröningen wurden Autos zerkratzt

Bereits am Samstagmorgen wurden in Markgröningen im Bereich der Richard-Wagner-Straße und der Beethovenstraße ebenfalls acht zerkratzte Fahrzeuge festgestellt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei klärt momentan noch ab, ob es sich hierbei um einen Tatzusammenhang mit der Serie in Möglingen handelt.

Zeugen beziehungsweise weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Markgröningen unter der Telefonnummer 07145/93270 oder beim Polizeirevier Vaihingen/Enz unter der Telefonnummer 07042/9410 zu melden.