Das bisherige Einrichtungshaus Singler soll Anfang 2024 abgerissen werden. Auf dem 7300 Quadratmeter großen Areal will die Firma Bauwert Gebäude mit bis zu 90 Wohnungen errichten. Außerdem ist ein Neubau für die Lahrer Tafel geplant. Foto: Baublies

Die Deutsche Bauwert startet ein weiteres Projekt in Lahr: Das Unternehmen aus Baden-Baden hat das Grundstück des Möbelhauses Singler gekauft, um Wohnungen zu bauen. Auch ein Neubau der Lahrer Tafel soll dort entstehen.

Lahr – Auf dem früheren Akad-Gelände in der Nähe des Hohbergsees errichtet die Firma Bauwert gerade mehrere Wohnhäuser, nicht weit davon soll in absehbarer Zeit das nächste Projekt starten: Das Einrichtungshaus Singler in der Geroldsecker Vorstadt schließt Ende des Jahres 2023, Anfang 2024 soll dann Baubeginn für das neue Wohngebiet sein. Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, bestätigte Bauwert-Chef Uwe Birk auf LZ-Anfrage.

7300 Quadratmeter großes Grundstück

Gestartet werde mit dem Abriss des Einrichtungshauses, das durch mehrere Wohngebäude ersetzt werden. "Wir bauen hier wirklich gern. Lahr ist eine moderne, fortschrittliche Stadt, die sich dynamisch entwickelt und einen hohen Bedarf an neuem Wohnraum hat", so Birk. Bis zu 90 Wohnungen sind auf dem rund 7300 Quadratmeter großen Grundstück geplant.

Ein wichtiger Aspekt bei dem Projekt: "Auf diesem Areal wollen wir auf jeden Fall auch über unser Tochterunternehmen DSB Deutsche Sozialbau GmbH eine größere Sozialkomponente realisieren", so der Bauwert-Chef weiter. Man sei bereits in Gesprächen mit der Stadt und habe dem Stadtplanungsamt erste Vorschläge unterbreitet, so das Unternehmen.

Lahrer Tafel braucht mehr Platz

Was diese "größere Sozialkomponente" ist, will die Firma Bauwert nicht verraten. Nach Informationen der LZ handelt es sich jedoch um einen Neubau für die Lahrer Tafel des Diakonischen Werks. Bisher ist die Tafel in der Schwarzwaldstraße zu finden – die Räumlichkeiten sind dort jedoch sehr beengt, was die Möglichkeiten, bedürftige Menschen mit günstigen Lebensmitteln zu versorgen, einschränkt. Schon seit einiger Zeit ist deshalb ein neuer, größerer Standort für die Einrichtung ein gemeinsames Ziel des Diakonischem Werks und der Stadt Lahr (wir haben berichtet). Falls wie jetzt vorgesehen der Neubau auf dem Areal Singler entsteht, werden die bisherigen Räume der Tafel in dem früheren Kanadier-Gebäude in der Schwarzwaldstraße frei – dort könnte dann perspektivisch das Café Löffel, das ebenfalls eine diakonische Einrichtung ist, einziehen. Wie mehrfach berichtet, zieht das Café Löffel auf April 2023 in die bisherige Metzgerei Lehmann in der Tramplerstraße.

"Wir möchten hier ein modernes Wohngebiet entwickeln, das Raum für jeden bietet: von Ein- über Zweizimmer-Wohnungen bis hin zu größeren Einheiten", so Bauwert-Chef Birk über die Planungen. Auch sozial geförderter Wohnraum sei geplant. Birk: "Hier wird also ein Quartier für alle entstehen."

Michael Singler freut sich über Lösung

Der Verkäufer des Areals, Michael Singler, freut sich laut einer Mitteilung, dass dieses Grundstück nun einer sinnvollen und sozialen Nachnutzung zugeführt werde: "Leider hat sich bei unserem Familienunternehmen mit 50-jähriger Geschichte keine Nachfolgeregelung gefunden. Deshalb haben wir uns entschieden, das ganze Areal zu verkaufen. Der Schritt fiel uns nicht leicht, aber ich glaube, bei Uwe Birk ist unser Gelände in guten Händen. Er wird daraus ein Wohnareal machen, das vielen Lahrer Bürgern ein schönes, neues Zuhause bietet", so Singler.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Weitere Bauwert-Projekte in Lahr

Die Deutsche Bauwert AG, die in Baden-Baden ihren Sitz hat, hat derzeit drei weitere Projekte in Lahr im Bau: Auf dem Areal des früheren Reichswaisenhauses entsteht der "Altenberg-Park", wo zuletzt die Kita eingeweiht wurde. Außerdem realisiert das Unternehmen die "Stadtpark-Villen" auf dem ehemaligen Nestler-Areal und die "Lan-genhard-Villen" auf dem ehemaligen Akad-Gelände. In der Vergangenheit hat die Bauwerk die frühere Luftschiffer-Kaserne in Dinglingen und Kasernengebäude zu Wohnhäusern umgebaut. Ein Bauwert-Projekt ist auch der "Quartiersplatz" mit 140 Wohnungen im Kanadaring.