Trimaran "Relationship": Nach Orginalplänen gebaut von Martin Moser, Modellbootfreund Schönwald. Foto: Moser

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause sollte die bei Einheimischen und Feriengästen beliebte Modellbauschau der CDU Schönwald dieses Jahr wieder stattfinden – und zwar am kommenden Sonntag, 28. August, im Naturfreibad. Daraus wird nun nichts.

Schönwald - Wie der CDU-Vorsitzende Adalbert Oehler schweren Herzens mitteilte, muss die geplante Veranstaltung zum Sommerabschluss im Schönwälder Naturfreibad abgesagt werden.

"Der Grund ist nicht etwa der Mangel an Ausstellern von Modellbooten, ferngelenkten Fahrzeugen und Flugmodellen, denn die Modellbootfreunde Schönwald, der Skipperclub Sunthausen und der MSC Schramberg waren wieder mit im Boot und wollten ihre Neuheiten präsentieren", erläutert Oehler im Gespräch mit unserer Redaktion und ergänzt bedauernd: "Es mangelt schlichtweg an Personal für das Rahmenprogramm und die Bewirtung der Gäste in der gewohnten Form mit Pommes, Dieterles beliebtem Bratwurst-Trio, Kaffee und Kuchen, Getränken und Eis. Wir bitten unsere bislang treuen großen und kleinen Besucher um Entschuldigung und Verständnis."

Verschiedene und nachvollziehbare Gründe für Absagen

Die Gründe für den überraschenden Peronalausfall sind laut Oehler verschiedener Natur und nachvollziehbar, man könne keinem einen Vorwurf machen. "Wir sind inzwischen jedoch eine so kleine Gruppe, dass wir die Veranstaltung trotz Planung und viel Arbeit im Vorfeld nach einer kurzfristigen Absage nach der anderen nun doch nicht durchführen können und ich die Reißleine ziehen musste." Diese Entscheidung fiel Oehler schwer, musste die seit vielen Jahren von der örtlichen CDU organisierte Modellbauschau bislang doch nur wegen extrem schlechtem Wetter oder eben Corona-bedingt abgesagt werden. "Einmal schneite es sogar während der Veranstaltung und wir zogen die Schau trotzdem erfolgreich durch, was die Besucher honorierten", erinnert sich Oehler.

Hälfte des Reinerlöses war für Kinderspielplätze gedacht

Der langjährige CDU-Vorsitzende hofft, dass die Veranstaltung nächstes Jahr wieder wie gewohnt angeboten werden kann, auch wenn den Ortsverband, wie derzeit viele weitere Verbände und Vereine, Nachwuchsprobleme plagen.

Ein weiterer Grund an der Durchführung der Modellbauschau festzuhalten, ist für Oehler die Unterstützung der Gemeinde. Wurde der Erlös bislang komplett für das neue Schönwälder Naturfreibad zur Verfügung gestellt, sollte diesmal die Hälfte des Reinerlöses für die Instandhaltung aller Schönwälder Kinderspielplätze gespendet werden und der Rest in die Ortsverbandskasse fließen.