Mit Telekom hat man derzeit keinen Empfang in Enzklösterle. Foto: Mutschler (Archiv)

Das Obere Enztal ist bereits im Allgemeinen nicht mit besonders guten Mobilfunknetzen gesegnet. In Enzklösterle gibt es derzeit noch mehr Probleme. Dieses Mal mit der Telekom.

Enzklösterle - Denn laut Aussage von Bürgermeisterin Sabine Zenker funktioniert derzeit das Mobilfunknetz der Telekom im Heidelbeerdorf nicht. Bei Facebook schreibt sie: "Störung Telekom Mobilfunknetz! Nach diversen Erkundigungen ist das Mobilfunknetz Telekom bis 02.12.2022 nicht funktionsbereit. Wäre schön, wenn man vorab eine Info bekommt und nicht nach dem Motto: Wenn nichts geht merkt der Kunde es ja".

Davon betroffen sind nach Aussage Zenkers auch die gesamten Diensthandys der Gemeindeverwaltung. Auch im Gespräch mit unserer Redaktion zeigte sie sich verärgert darüber, nicht durch die Telekom über den Ausfall informiert worden zu sein.

Keine Antwort auf Nachfragen

Ein weiterer Kritikpunkt Zenkers war, dass sie auch auf mehrfache Nachfrage keine Antwort von der Telekom bekommen habe. Auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Telekom erhielten wir folgende Anworten von Karin Unruh von der Pressestelle:

Was ist der Grund für den Ausfall?

Unsere Mobilfunkstandorte werden von uns regelmäßig überprüft und fortlaufend modernisiert – nur so können wir eine zuverlässige Netzabdeckung und hohe Netzqualität für unsere Kunden gewährleisten. Aktuell finden am Standort Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an unserer Sendetechnik statt. Aus diesem Grund kommt es derzeit leider zu Beeinträchtigungen in der Mobilfunkversorgung. Betroffen sind alle Mobilfunkstandards. Eine Störung des Antennenstandorts können wir nicht bestätigen.

Werden die Kunden vorab über solche geplanten Wartungsarbeiten oder Störungen informiert?

Soweit uns Kontakte von Telekomkunden am Mobilfunkstandort und deren Einwilligung zur Weitergabe von Information der Deutschen Telekom vorliegen, informieren wir vorab per SMS über Wartungsarbeiten. Für diese Arbeiten findet sich leider nie der richtige Zeitpunkt. Solche Arbeiten sind leider oft mit kurzfristigen Einschränkungen für unsere Kunden verbunden. Da, wo es technisch möglich ist, übernehmen für die Dauer der Wartungsarbeiten benachbarte Antennen-Standorte die Übertragung.

Wie lange wird der Ausfall dauern?

Wie mir die Kollegen aus der Technik mitgeteilt haben, werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende dieser Woche (2. Dezember) abgeschlossen sein. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Übrigens: auf die weiteren Fragen "Haben die betroffenen Personen einen Minderungsanspruch, wenn sie tage- oder gar wochenlang ihren Vertrag nicht nutzen können?" und "Nun ist die Netzabdeckung im Oberen Enztal rund um Enzklösterle und die Teilorte ja sowieso nicht besonders gut. Plant die Telekom, hier weitere Sendemasten zu errichten?" gab es keine Antwort vonseiten der Telekom.