In Bieselsberg soll ein fast 40 Meter hoher Mobilfunkmast gebaut werden. Das Vorhaben ist umstritten. Foto: Buck

Der Gemeinderat von Schömberg hat einen möglichen fast 40 Meter hohen Mobilfunkmast in Bieselsberg schon zwei Mal abgelehnt. Das letzte Wort hat das Landratsamt in Calw.

Schömberg-Bieselsberg - Vehement gegen einen Mobilfunkmast in Bieselsberg wenden sich die beiden Interessengemeinschaften Mobilfunk in Bieselsberg und in Kapfenhardt. Sie haben wieder einen offenen Brief an Landrat Helmut Riegger geschrieben. Es ist bereits der zweite. Auch im Vorfeld der Schömberger Gemeinderatssitzung im Februar wandten sich die Mobilfunkgegner an den Landrat. Der Gemeinderat lehnte dann das Vorhaben wie bereits im Sommer des vergangenen Jahres ab. Das Gremium akzeptierte damit den Willen der Bieselsberger Bürger. 60 Prozent von ihnen lehnten das Vorhaben ab. Eine Bürgerinitiative sammelte im Ort Unterschriften.