Auch wenn das Wetter noch freundlich ist: So allmählich sollten alle Autofahrer ihre Reifen gewechselt haben. Foto: Beule

Viele Kinzigtäler haben den Reifenwechsel noch vor sich. Bußgelder von bis zu 120 Euro.

Mittleres Kinzigtal - Von O bis O (Oktober bis Ostern) lautet die Faustregel, von wann bis wann Autofahrer ihre Wagen mit Winterreifen bestücken sollten. Sind die Kinzigtäler schon mit Winterreifen unterwegs und was passiert, wenn man mit den falschen Reifen fährt?

Beim Autohaus Staiger in Haslach und Wolfach ist die Wechselsaison – obwohl es mittlerweile November ist – noch in vollem Gange.

Das sagen die Autohäuser: "Wir sind noch immer dabei, es kommen noch recht viele Kunden, um die Reifen wechseln zu lassen", sagt Carola Krämer. Das sei indes nicht ungewöhnlich. "Erfahrungsgemäß zieht sich das meistens nach hinten. Die Kunden richten sich eher nach der Temperatur." Und da es im Oktober noch viele warme Tage gegeben habe, hätten viele Fahrer es für noch nicht nötig erachtet, sich um einen Reifenwechsel zu kümmern.

Ähnlich sieht es beim Autohaus Reinhard Eble in Wolfach aus. "Ja, es kommen noch Kunden zum Reifenwechsel", bestätigt Ursula Volk. "Gerade vergangene Woche, als die Temperaturen winterlich wurden, haben sie uns fast die Bude eingerannt." Zwar weise das Unternehmen im Blättle darauf hin, dass nun die Zeit zum Reifenwechsel sei, "aber die Kunden sind da ganz unterschiedlich. Manche kommen schon Anfang September, manche warten bis auf den letzten Drücker." Das hinge meistens auch davon ab, ob der Fahrer weiß, dass er viel und lang mit dem Auto unterwegs ist oder ob der Wagen nur alle paar Tage ein paar Kilometer gefahren wird. Diesen Monat sei der Terminkalender noch voll, aber das Autohaus rechnet damit, dass im Dezember alle Reifenwechsel erledigt sein werden.

Das sagt der Abschleppdienst: Auch wenn das Wetter momentan wieder recht freundlich und die Temperaturen zeitweise im zweistelligen Plusbereich sind, warnt Dirk Erdmann vom gleichnamigen Autohaus und Abschleppdienst in Wolfach davor, zu lange mit dem Wechsel zu warten. "Vor zwei Wochen, als in den höheren Lagen Schnee fiel, wurden einige Autofahrer überrascht. Da bin ich viel unterwegs gewesen", berichtet er. Es käme immer wieder vor, dass viele die Wettersituation unterschätzen, gerade bei Glätte oder nassem Laub, und mit nicht angepassten Reifen unterwegs sind. "Ich weise meine Kunden immer darauf hin, dass es so langsam Zeit wird für den Wechsel", so Erdmann.

Das sagt das Gesetz:  Aber ab wann sind Winterreifen Pflicht? Rein rechtlich gibt es zwar keinen festgelegten Zeitraum oder Stichtag, nachdem die Winterreifen aufgezogen werden müssen, erklärt Rechtsanwalt Werner Hafner aus Hausach. "Nach Paragraf zwei der Straßenverkehrordnung ist das nicht jahrestechnisch geregelt, sondern witterungsabhängig. Es kann auch im Mai erforderlich sein, die Reifen noch einmal zu wechseln. Wichtig sei vor allem: "Eine Gefährdung anderer muss ausgeschlossen werden." Die "situative Winterreifenpflicht" bedeutet also, dass bei Wetterverhältnissen wie Glatteis, Schneematsch oder Reifglätte die Verwendung von Matsch- und Schnee-Reifen Pflicht ist.

 Bußgelder: Wer allerdings bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg, führt Hafner aus. Behindert er deswegen den Verkehr, sind 80 Euro und ein Punkt fällig. Für die Gefährdung im Straßenverkehr wegen falscher Reifen gibt es eine Strafe von 100 Euro und einen Punkt. Kommt es gar zu einem Unfall, muss der Fahrer 120 Euro zahlen und bekommt einen Punkt im Verkehrszentralregister. "Versicherungen sind allerdings trotz falscher Bereifung dazu verpflichtet, den Fremdschaden zu regulieren", weiß Hafner auch.

Unfälle: Laut Polizei sind Unfälle, die passieren, weil der Fahrer mit Sommerreifen unterwegs war, recht selten. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg gab es im Winter 2015/16 fünf solcher Unfälle, 2016/2017 sieben und im vergangen Jahr krachte es aus diesem Grund zwölf Mal.

Immer Winterreifen: Um das zu vermeiden, lassen einige ihre Winterreifen das ganze Jahr an ihrem Auto. Davon rät Erdmann ab. "Sommer- und Winterreifen haben eine ganz unterschiedliche Haftung. Winterreifen haben mehr Lamellen. Auch die Bremswege sind je nach Bereifung sehr unterschiedlich. Der Verschleiß der Winterreifen ist im Sommer viel größer. Sie nutzen sich viel schneller ab."

  Frankreich: Keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Schneeketten durch die entsprechende Beschilderung vorgeschrieben werden. Da die Beschilderung je nach Wetterlage kurzfristig erfolgen kann, ist es ratsam, sich vor der Fahrt zu informieren, ob Ketten oder Winterreifen nötig sind.

Österreich: Für Autos und Lastwagen bis 3,5 Tonnen gilt von 1. November bis 15. April Winterreifenpflicht, sofern die Straßen mit Eis und Schnee bedeckt sind. Die Benutzung von Sommerreifen mit Schneeketten ist erlaubt, wenn die Straße permanent oder fast immer mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

 Schweiz: Keine Winterreifenpflicht. Wer den Verkehr behindert, weil er mit ungeeigneten Reifen fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

 Italien: Keine Winterreifenpflicht. Verkehrszeichen schreiben Winterreifen oder Schneeketten bei entsprechender Witterung für einen bestimmten Zeitraum vor:

 Spanien: Keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können, vor allem in den Bergregionen, Verkehrszeichen und behördliche Anordnungen Winterreifen vorschreiben.

 Auch in Portugal, Dänemark, England und den Niederlanden gibt es keine Winterreifenpflicht.