Das ortsbildprägende Gebäude neben der Kirche St. Nikolaus Dietingen verschwindet demnächst. Es blickt auf eine wechselvolle und interessante Geschichte. Foto: Weisser

Wenn demnächst die Bagger anrollen und das zen­tral gelegene Gebäude neben der Dietinger Kirche St. Nikolaus – lange Zeit wurde es als Altersheim genutzt – platt machen, dann verschwindet aus dem Dietinger Ortsbild ein markantes Bauwerk. Dessen wechselvolle Geschichte geht mehr als drei Jahrhunderte zurück.

Dietingen - In der Dorfmitte fehlt dann ein bauliches Zeugnis für Gemeinsinn, Solidarität, karitatives Engagement und gemeinschaftliches Miteinander von Jung und Alt. Kein anderes Gebäude in Dietingen verkörperte diese Attribute wohl mehr als das frühere Altenheim. "Es war ein Haus für alle Generationen und ein solches soll an diesem Platz auch wieder entstehen", erklärt Kirchengemeinderatsmitglied Stefan Török.