Der Biergarten rings um die Waldschänke ist gemütlich gestaltet. Foto: Schimkat

Der Sommer – der fast kein Sommer war – bescherte Maria Tann und seinem herrlichen Park trotzdem immer wieder eine ansehnliche Zahl von Besuchern, die das besondere Flair zu schätzen wussten.

Unterkirnach - "Wir sind zufrieden", erklärte Viola Thomes, die mit ihrem Sohn Mel die Firma "Maria Tann Event" betreibt und alles rings um die Waldschänke gemütlich gestaltet hat – von großen Blumentrögen bis zu gemütlichen Sitzmöbeln, Tischen und Sonnenschirmen. Es seien immer Besucher gekommen – manchmal wenige. Doch sowie sich die Sonne jedoch blicken ließ, sei es voll gewesen. In dem weitläufigen Park konnten trotzdem großzügige Abstände zwischen den Tischen eingehalten werden.

Jetzt wird es auch im Park herbstlich, früher dunkel und die Temperaturen fallen, also wurden zwei Zelte aufgestellt. "Wir haben in den Zelten Gasöfen aufgestellt und sind dabei, Lichterketten und herbstliche Dekoration anzubringen", erklärt sie im Gespräch mit unserer Redaktion.

Einen mittelalterlichen Biergarten habe man schon einmal organisiert. Er sei sehr gut angenommen worden, also gebe es am Wochenende, Samstag, 2., und Sonntag, 3. Oktober, eine Wiederholung. Unter anderem könne man hier mit der Axt werfen, aber nicht wild in der Gegend herum, sondern auf ein Ziel, betont sie. Beim mittelalterlichen Biergarten gebe es keine Live-Musik.

Eine weitere Veranstaltung ist am Samstag, 9. Oktober, ab 14.30 Uhr geplant. Dann greift Multitalent Helmut Doser – bald gehört er schon zum Inventar von Maria Tann – in die Tasten und singt aus seinem umfangreichen Repertoire. Während Doser Musik macht, können sich Besucher an den Ständen des Flohmarkts umschauen. "Wir hätten noch Platz für zwei Flohmarktstände, man kann sich bei uns melden", betont Viola Thomes. Ob es auch einen mittelalterlichen Wintermarkt gibt, wisse sie noch nicht, aber die Chancen stünden gut, wenn sich die Corona-Zahlen "im Hintergrund halten, oder am besten kaum noch sichtbar sind", betont sie.