Von 19. bis 21. August verwandelt sich der Platz um den Dobler Wasserturm wieder in ein großes Mittelalterlager. Foto: Gegenheimer

Mittelalterfans und solche, die es werden wollen, aufgepasst: von Freitag, 19. bis Sonntag, 21. August, gibt es endlich wieder ein großes Spectaculum am Wasserturm.

Dobel - Am kommenden Wochenende lädt die Sonneninsel Dobel wieder zur Zeitreise ins Mittelalter ein. Denn von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. August, steht wieder das "Spectaculum" auf dem Programm. Genauer gesagt beginnt es bereits am Donnerstag mit dem – ausgebuchten – "Kinderspectacel" im Rahmen des Kinderferienprogramms.

In bewährter Zusammenarbeit zwischen der Bruchsaler Ritterschaft und der Dobler Touristik werden Lagergruppen, Händler, Musikanten, Kämpfer und Gaukler zusammenkommen, für Speise und Trank ist selbstverständlich gesorgt.

Gute Zusammenarbeit

"Ab Dienstag sind wir vor Ort, um die Lagerplätze der Gruppen einzuteilen", erklärte jetzt Markus Böhmer, seit Jahren Organisator und Marktvogt, der gemeinsam mit Kollege Willi Frank alias Bischof Gerhard von Ehrenberg zu letzten Abstimmungen mit Touristikleiterin Rahel Schilling auf die Sonneninsel gekommen war: "Die Zusammenarbeit hier war schon immer sehr gut und fruchtbar!" Glück habe die Dobler Veranstaltung, dass die Gruppen und Händler fast alle noch existierten, trotz der Corona-Durststrecke, und gerne wiederkämen. Von der Gerichtsverhandlung nach historischen Tatsachen, abgehalten von Bischof Gerhard, über Schaukämpfe, Feuershow, Mitmachtänze und viele interessante Marktangebote und Leckereien bis hin zur abendlichen Feuershow gibt es jede Menge zu erleben. Und sei es auch nur, die Lager aus unterschiedlichen Mittelalterepochen zu entdecken und Interessantes über Zeit und Leben zu erfahren.

Eröffnung mit Umzug

Am Freitag um 17 Uhr ist Markteröffnung mit Umzug sämtlicher Gruppen sowie im Anschluss Fassanstich am Wasserturm. Samstags beginnt der Markt um 12 Uhr, ebenfalls mit einem Umzug. An beiden Tagen beschließt die Feuershow ab circa 21 Uhr den Tag. Sonntags hält Bischof Gerhard um 10 Uhr einen Gottesdienst im Lager, bis 18 Uhr werden noch Programmpunkte geboten.

Übrigens: Auch die Bruchsaler Ritterschaft, die die Dobler Veranstaltung von Beginn an organisiert, hatte mit den Unwägbarkeiten der letzten zwei Jahre zu kämpfen. Große Märkte gab es keine. Selbst das Bruchsaler Bergfried-Spektakel sei abgesagt worden. Dafür waren die "Ritter" auf andere Weise aktiv, wie Böhmer und Frank berichten: Weil Burg Satzvey, die mittelalterliche Wasserburg in Mechernich in der Nordeifel, auf der sie sonst jährlich zu Mittelalterfesten mit anderen Gruppen zusammenkamen, 2021 von der Flutkatastrophe betroffen war, wurde ein Arbeitseinsatz organisiert. "Da kamen schnell 200, 300 Leute zusammen. Alle haben mit angepackt, befreundete Lagergruppen aus unterschiedlichen Ecken. Wir haben ganze Räume entkernt", so Böhmer. Es sei unvorstellbar gewesen, dass der kleine Veybach eine solche Verwüstung habe anrichten können. Pfingsten 2022 wurde dann erstmals wieder auf Burg Satzvey das Mittelalter gefeiert.