Vom Knappen zum Ritter hocharbeiten können sich die Kinder bei „Burg erleben“. Foto: Springmann/beule

Einmal Burgfräulein oder Ritter sein, das Schwert schwingen oder mit der Armbrust schießen: Das können am Mittelalter Interessierte einmal pro Monat bei „Burg erleben“ in Hausach. Wem das nicht reicht: Die Veranstalter suchen Mitstreiter.

„Unser Ziel ist es, Menschen, insbesondere Kindern, das Mittelalter näher zu bringen“, erklärt Jürgen Clever, der auch als Graf Heinrich VI zu Fürstenberg bekannt ist und „Burg erleben“ organisiert. Das geschieht auf ganz unterschiedliche Weise. Wer im Sommer auf die Burg Husen kommt, kann dort mittelalterliche Musik, Handwerkskunst und Essen erleben oder sich, mit ein bisschen Hilfe, versteht sich, vom Knappen zum Ritter hocharbeiten – Infos und Wissenswertes zum Mittelalter inklusive.

Auch Künstler sind, sofern sie in den Rahmen passen, willkommen

Wer Lust hat, noch tiefer ins Mittelalter einzutauchen als nur einmal, kann beim Team von „Burg erleben“ mitmachen. Ob Handwerker, einfaches Landvolk oder Ritter: „Es ist alles möglich“, so Clever.

Besonders gerne hätte er aber noch ein paar Handwerker dabei, die mittelalterliche Kunstfertigkeiten darstellen. „Zum Beispiel als Goldschmied, Weber oder Töpfer“, zählt Clever auf. Er sei für alles offen. Auch Künstler seien willkommen. „Es sollte halt irgendwie in den Rahmen passen.“

Zum Programm von „Burg erleben“ gehört auch eine Tanzvorstellung, bei der Tanzlehrerin Annette Gündel mittelalterliche Tänze zeigt und auch die Zuschauer einbindet. „Sie würde sich freuen, wenn sich noch ein paar Leute finden würden, die sie unterstützen“, erklärt Clever, der sich selbstironisch auch als „Graf Heinrich in Teilzeit“ bezeichnet. Auch im Catering könnte das Team Unterstützung gebrauchen.

Besonders dringend benötigt das Team aber Ritter, die bei „Burg erleben“ ihr Können mit dem Schwert bei einem Schaukampf „um Leben und Tod“ zeigen. Die Ritter in spe würden dementsprechend von einem Kampfexperten in einem Lehrgang über ein Wochenende ausgebildet werden. Voraussetzung, um bei „Burg erleben“ als Ritter mitmachen zu können, seien neben den üblichen Tugenden wie „edel und mutig“ eine gewisse körperliche Fitness. Die Schwerter, die für den Schaukampf verwendet würden, seien echte, geschmiedete Waffen, „aber natürlich sind sie nicht scharf“, betont Clever. Zum Üben würden auch mal Carbonschwerter benutzt. Da das Team das Mittelalter so authentisch wie möglich darstellen will, würden Männer bevorzugt, „da es sonst zu sehr ins Fantasymäßige geht“, meint Clever. „Aber wenn Frauen wirklich Interesse haben, finden wir schon eine Möglichkeit. Mittrainieren wäre gar kein Problem.“

Gewandung und Ausrüstung könnten gestellt werden, altersmäßig sei jeder im Alter von acht bis 88 Jahren willkommen. „Aber wenn jemand 89 Jahre alt ist, nehmen wir ihn auch, sofern er mehr kann als nur rumzusitzen“, sagt Clever lachend. Minderjährige benötigten natürlich die Einverständnis ihrer Eltern.

Kontakt

Wer Interesse hat, bei „Burg erleben“ mitzumachen, kann sich bei Jürgen Clever, auch bekannt als „Graf Heinrich VI in Teilzeit“, melden. Er ist unter Telefon 07831/3 72 01 97, unter Handy 0176/23 60 77 28 (auch Whats-App)oder per E-Mail an maex.clever@gmail-com zu erreichen.