Annette Schavan und Günther Oettinger haben sich 2004 beide darum beworben, Nachfolger Erwin Teufels als Ministerpräsident zu werden. Foto: AP/Thomas Kienzle

Mit Mitgliederbefragungen hat die baden-württembergische CDU mehr Erfahrung als jeder andere Landesverband. Es sind schlechte Erfahrungen. Sie wirken bis heute nach.

Stuttgart - Dem damaligen Generalsekretär und jetzigen Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart, Manuel Hagel, wird ein großer Teil des Erfolgs zugeschrieben, dass die Frage der Spitzenkandidatur im jüngsten baden-württembergischen Landtagswahlkampf nicht auch noch per Mitgliederentscheid beantwortet worden ist. Er soll es gewesen sein, der Thomas Strobl und Susanne Eisenmann so lange zusammen zwang, bis die Sache ohne Mitgliederentscheid und einvernehmlich durch den Verzicht Strobls entschieden war.