Der zur Saison 2022 abgebaute "Traumzeit-Dome" – hier eine Aufführung des Unterwasser-Films "Snorris Abenteuer" – kehrt im November erweitert um die Virtuelle-Welten-Attraktion "Yullbe Go" zurück in den Europa-Park. Foto: Europa-Park

Die Europa-Park-Attraktion "Traumzeit-Dome" kehrt zurück: Zum Start der Wintersaison wechselt "Yullbe Go" in das wiederaufgebaute Kuppel-Kino. Mit VR-Brille sollen die Besucher dann die Höhepunkte aus "Das Phantom der Oper" erleben.

Rust - Das Musical "Das Phantom der Oper" erzählt die Geschichte eines entstellten Musikgenies, das in den späten 1800er-Jahren das Pariser Opernhaus heimsucht. Das Phantom ist fasziniert von der Stimme und der Schönheit von Christine Daaé, verliebt sich und lockt sie in sein Versteck. Imposant wie die Opernklänge beginne auch die Handlung für die Gäste des neue "Yullbe Go"-Erlebnisses im eigens dafür umgestalteten "Traumzeit-Dome", die mit der atemberaubenden Szene des herabstürzenden Kronleuchters mitten ins Geschehen katapultiert würden, heißt es in einer Mitteilung des Europa-Parks.

"Yullbe Go" wechselt in wiederaufgebauten "Traumzeit-Dome"

Dafür wechselt die Virtuelle-Welten-Attraktion "Yullbe Go" vom bisherigen Standort "Arena of Football" in den wiederaufgebauten "Traumzeit-Dome" neben dem Themenbereich Griechenland. Das 360-Grad-Kino war zur Saison 2022 abgebaut worden, um für den Themenbereich Kroatien Platz zu machen. Mit Beginn der Wintersaison am 26. November kehrt der Traumzeit-Dome wieder zurück – und zwar als virtuelle Musicalbühne. Während einer zehnminütigen Show bekommen Besucher laut Ankündigung Höhepunkte rund um die Originalmusik aus Andrew Lloyd Webbers Musical zu sehen, kündigt der Freizeitpark an. Dafür werden sie mit VR-Brille und Controller ausgerüstet.

Erlebnis soll sechs Euro pro Person kosten

"Yullbee Go" werde für das "musikalische Feuerwerk" auch technisch aufgerüstet und mit zusätzlichen Hifi-Kopfhörern ausgestattet. Es steht in Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung, kündigt der Europa-Park an. Der Besuch ist im Traumzeit-Dome buchbar und kostet sechs Euro pro Person. Auch an weiteren "Yullbe Go"-Standorten werde das neue Erlebnis verfügbar sein.

Michael Mack, Junior-Chef des Europa-Parks, kündigte die Wiedereröffnung des "Traumzeit-Domes" am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter an. "Haben Sie sich gefragt, wo das ›Phantom der Oper‹ landen würde?", ist dort zu lesen. Besucher könnten nun mit "Yullbe Go" in das weltberühmte Musical "eintauchen", heißt es weiter.

360-Grad-Kino war Überraschungs-Neuheit zum 40. Park-Geburtstag

Der "Traumzeit-Dome" war 2015 die Überraschungs-Neuheit zum 40. Geburtstag des Europa-Parks gewesen. Er war laut eigener Angaben zu der Zeit das größte mobile digitale 360-Grad-Kino der Welt. Er hatte einen Durchmesser von 25 Metern und war mit elf Hochleistungsprojektoren sowie mit Surround-Sound, der eigens für den Europa-Park komponiert wurde, ausgestattet. Die Besucher nahmen in einem der zahlreichen ringförmig angeordneten Sitzgelegenheiten Platz und schauten sich dann kurze Filme an der Kuppel an.