Die Ringer Peter Öhler (von links), Florian Neumaier und Patrick Schwendemann wurden von der Gemeinde Mühlenbach für ihre internationalen Erfolge gewürdigt. Foto: Lübke

Durch Corona hatte sich einiges angestaut: Die Gemeinde Mühlenbach hat zahlreiche Sportler geehrt, die zwischen 2020 und 2022 regional, national und sogar international Erfolge gefeiert hatten. Die Ringer waren die "Stars" des Abends.

Mühlenbach - Bei der Bürger- und Sportlerehrung dominierten am Donnerstag die Farben Blau und Grün. Denn die Bühne gehörte den Ringern vom VfK Mühlenbach, die in Blau antreten, und den grün gekleideten Fußballern vom SV Mühlenbach. Bürgermeisterin Helga Wössner kam im blauen Blazer. "Die Grünen dürfen jetzt nicht beleidigt sein, dass ich etwas Blaues anhabe", merkte die Rathaus-Chefin an, bevor sie anschließend die Sportlerehrung im Pfarrheim St. Bernhard eröffnete.

"Wir sagen heute Danke für große sportliche Momente und beeindruckende Leistungen im regionalen, nationalen und sogar internationalen Bereich", betonte Wössner. Auf dem Weg zum Ziel gebe es nicht nur messbare Leistungen. "Auch der Wille ist entscheidend. Und den sehen wir bei euch. Ihr habt den guten Ruf unserer Gemeinde gestärkt", lobte die Bürgermeisterin. Und da der Erfolg nie alleine zu erreichen ist, dankte sie auch den Trainern und Betreuern. Kleine Präsente gab es in der Einzel- wie auch Team-Wertung.

Schon mit zwölf Jahren auf dem Snowboard erfolgreich

Vom Skiclub Mühlenbach wurden Leandro Neumaier, Ann-Cathrin Uhl und Matthias Matt geehrt. Der gerade einmal zwölfjährige Neumaier hatte 2022 den ersten Platz in der Landesmeisterschaft im Snowboard-Slopestyle belegt. Uhl hatte in dem Jahr den 100-Kilometer-Rucksacklauf von Schonach nach Belchen gewonnen. Dabei hatte die 26-Jährige einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Matt erhielt den Dank für seine zahlreichen erfolgreichen Rennen mit seinem Mountainbike.

Anschließend wurden die bekanntesten Sportler Mühlenbachs nach vorne gebeten. Die Ringer Peter Öhler, Florian Neumaier, Patrick Schwendemann und Alexander Müller wurden geehrt. Müller selbst war nicht vor Ort, da er am Donnerstag Geburtstag hatte. Öhlers Erfolge stachen besonders heraus: Er nahm 2019 und 2021 an der Weltmeisterschaft der Ringer teil. 2021 belegte er in Oslo den fünften Platz. "Ich weiß es nicht, aber ich will es gerne noch rausfinden", entgegnete er auf den kleinen Fauxpas Wössners, die ihn fragte, was für ein Gefühl es ist, Weltmeister zu sein.

Die Militärweltspiele in Wuhan 2019, wo Neumaier den dritten Platz belegte, bildeten wohl die letzte Bühne für große Erfolge für den Ringer. Der 31-Jährige beendete 2021 seine internationale Laufbahn und steht jetzt nur noch für den ASV Urloffen auf der Matte. "Mein Karriereende wurde mir durch Corona einfacher gemacht, weil ich so zwangsmäßig Abstand zum Sport hatte. Das Ende tut aber immer noch weh, weil ich so viel Herzblut dafür hatte", erklärte Neumaier.

Nachdem auch die zweite Mannschaft des VfK sowie gleich zwei Jugendmannschaften des Vereins geehrt wurden, ging es mit dem SV Mühlenbach weiter. Der Gewinn der Meisterschaft in der Saison 2021/2022 der C-Junioren Kreisliga 2 sowie die Finalteilnahme am Bezirkspokal 2021/2022 wurden gewürdigt.

Ganz Abseits von der Welt des Sports waren die Auszeichnungen für Stephanie Moser und Annemarie Perkams vom Malerbetrieb Limberger. Moser wurde als Innungsbeste der Innung Emmendingen und Perkams als Innungsbeste der Innung Ortenaukreis gewürdigt.

Skiclub Mühlenbach: Leandro Neumaier, Ann-Cathrin Uhl und Matthias Matt.

VfK Mühlenbach: Florian Neumaier, Peter Öhler, Patrick Schwendemann und Alexander Müller.

VfK Mühlenbach Junioren: Marvin Schwab, Luis Schonhard, Jonas Buchholz und Colin Stenzel.