Kurzmeldungen der Polizei aus Stuttgart und der Region.

S-Süd: Beim Zusammenstoß einer Stadtbahn der Linie U1 mit einem Mercedes in der Böblinger Straße ist am Dienstag gegen 8.40 Uhr der 38-jährige Autofahrer leicht verletzt worden. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf 45.000 Euro geschätzt. Die Stadtbahngleise mussten kurzfristig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. In Richtung Innenstadt war die Bahnstrecke bis 9.30 Uhr gesperrt. Es kam vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.

Der 38-jährige Mercedes-Fahrer befuhr die Böblinger Straße in Richtung Innenstadt. Er folgte verbotenerweise dem Verlauf der Böblinger Straße, welche auf Höhe der Möhringer Straße zur Einbahnstraße wird und stieß mit der ebenfalls stadteinwärts fahrenden Stadtbahn zusammen. Die 36-jährige Stadtbahnfahrerin konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes gedreht und schleuderte gegen zwei geparkte Fahrzeuge. In der mit zirka 120 Fahrgästen besetzten Stadtbahn wurde niemand verletzt.

Stuttgart: Einbrüche in Einfamilienhäuser

Stuttgart: Ein Unbekannter ist am Montag in ein Einfamilienhaus an der Hermann-Kurz-Straße (Stuttgart-Nord) eingebrochen und hat auf allen Etagen Schränke und Schubladen durchwühlt. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Eheleute waren am Montag um 17.15 Uhr weggegangen. Als sie um 20.15 Uhr zurück kamen, bemerkten sie den Einbruch in ihr Haus. Der Einbrecher hatte auf der Gartenseite ein Küchenfenster eingedrückt.

Ein Einfamilienhaus an der Dr.-Gotthilf-Schenkel-Straße (Stuttgart-Zuffenhausen) ist am Montag zwischen 19.50 Uhr und 21.30 Uhr von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte hebelte ein Oberlichtfenster an dem Gebäude auf. In dem zweistöckigen Haus durchwühlte er anschließend alle Räume.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-6333 entgegen.

S-Mühlhausen: Einbruch in Kindertagesstätte

S-Mühlhausen: Bei einem Einbruch in eine Kindertagesstätte am Ibisweg sind am Wochenende mindestens zwei Digitalkameras gestohlen worden. Der Einbruch wurde am Montagmorgen entdeckt und der Polizei gemeldet. Der Einbrecher hatte eine Tür zum Heizungsraum sowie eine Terrassentür aufgehebelt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-entgegen.

S-Ost: Sommerreifen gestohlen

S-Ost: Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Freitag, 16.30 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, aus zwei Fahrzeugen in der Wangener Straße jeweils vier Sommerreifen gestohlen. Hierfür schlugen sie die Heckscheiben ein. Die Sommerreifen befanden sich im Kofferraum der Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße unter der Rufnummer 0711/8990-3500 zu melden.

Ostfildern: Sextäter überfällt Frau

Ostfildern: Eine 58-jährige Frau ist am Montagabend in der Gabriele-Münter-Straße Opfer eines unbekannten Sextäters geworden.

Die 58-Jährige fuhr am Montagabend mit der U 7 von Stuttgart bis zur Haltestelle Scharnhauser Park in Ostfildern. Anschließend ging sie über die Niemöllerstraße bis zur Garbiele-Münter-Straße. Auf Höhe Gebäude 23 wurde sie von einem Unbekannten plötzlich von hinten umklammert und zu Boden gestoßen. Der bislang unbekannte Täter nahm an der Frau sexuelle Handlungen vor und flüchtete anschließend zu Fuß über die Theodor-Rothschild-Straße in Richtung Bonhoefferstraße.

Der Täter ist zirka 20 Jahre alt und schlank. Er war mit einer Jeanshose und einer dunklen Jacke bekleidet. Er trug eine dunkle Mütze und führte einen Rucksack mit sich. Die Kriminalpolizei Esslingen bittet Zeugen, sich unter Telefon 0711/39900 zu melden.

Esslingen: Stau auf B 10 durch Verkehrsunfälle

Esslingen: Drei Unfälle innerhalb einer halben Stunde haben auf der B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart am Montagmorgen zu einem zirka zwölf Kilometer langen Stau geführt.

Zwischen der Ausfahrt Stadtmitte und Mettingen fuhr ein 46-jähriger BMW-Fahrer auf das Fahrzeug einer 25-jährigen Skodafahrerin auf. Diese wurde auf eine 40-jährige Audifahrerin geschoben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Kurz danach ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall zwischen Oberesslingen und der Ausfahrt Stadtmitte. Ein 20-jähriger Autofahrer übersah das Stauende und lenkte sein Fahrzeug auf eine 45-jährige Opelfahrerin. Das Fahrzeug der 45-Jährigen wiederum wurde auf den Wagen einer 50-Jährigen aufgeschoben. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

Gegen 9.30 Uhr ereignete sich der dritte Unfall in Folge, bei dem ein 25-jähriger Golffahrer kurz vor der Ausfahrt Altbach aufgrund des Staus auf den Zastava einer 34-Jährigen auffuhr. Dieser Schaden schlug mit zirka 3000 Euro zu Buche.

Der Stau über zwölf Kilometer Länge führte zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Verletzt wurde niemand.

Leinfelden-Echterdingen: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Leinfelden-Echterdingen: Bei einem Kellerbrand in einem siebenstöckigen Mehrfamilienhaus in Leinfelden-Echterdingen ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro entstanden.

Eine Bewohnerin hatte mitgeteilt, dass im Keller ein Trafo explodiert sei und sich starker Rauch entwickeln würde. Die Freiwillige Feuerwehr von Leinfelden-Echterdingen flutete den Traforaum und konnte somit den Brandherd ersticken. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste kurzfristig eine Wohnung geräumt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei der Brandursache vermutlich um einen technischen Defekt im Traforaum, der einen Stromausfall für das gesamte Wohnviertel zur Folge hatte. Vertreter der Stromgesellschaft waren kurz nach Brandausbruch vor Ort. Vorsorglich rückte das DRK mit acht Fahrzeugen und 22 Kräften an. Die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen war mit acht Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.

Esslingen: Frau mit Einkaufswagen umgerammt

Esslingen: Ein 37 Jahre alter Mann hat am Montagvormittag in einem Drogeriemarkt in einem Einkaufszentrum eine 32-jährige Frau aus Wut mit voller Wucht mit seinem Einkaufswagen gerammt. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich. Der 37-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Beleidigung und Körperverletzung rechnen.

Eine 70-jährige Frau war am Montagvormittag in einem Drogeriemarkt im Einkaufszentrum einkaufen. Aufgrund ihrer Sehschwäche bat sie eine 32-Jährige, ihr bei der Auswahl der richtigen Ware zu helfen. Als sie vor einem Regal standen, näherte sich von hinten der 37 Jahr alte Mann und griff provokativ mit dem Arm zwischen den beiden Frauen hindurch. Anschließend sprach er die beiden an. Die Frauen forderten ihn auf, sie in Ruhe zu lassen. Daraufhin beleidigte sie der 37-Jährige und wurde so aggressiv, dass er mit seinem Einkaufswagen drei Meter Anlauf nahm und gezielt gegen die Beine der 32-Jährigen fuhr.

Erst dem Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums gelang es, den Mann zu beruhigen und die Polizei zu verständigen.

Esslingen: Arbeitsunfall

Esslingen: Einem 33-jähriger Arbeiter sind am Montagmorgen bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in der Fritz-Müller-Straße zwei Fingerkuppen abgetrennt worden. Der Verletzte musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der 33-Jährige hatte seinem Betriebsleiter einen immer wieder auftretenden Defekt an einer Reinigungsmaschine erklärt. Hierzu griff er mit der linken Hand an den Antriebsmotor der laufenden Maschine. Der Keilriemen des Motors verletzte ihn trotz Handschuh.

Unterensingen: Vorfahrt missachtet

Unterensingen: Ein Leichtverletzter und Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro sind das Ergebnis eines Vorfahrtsunfalls am Montagabend auf der Talstraße.

Ein 19-jähriger Opelfahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die Talstraße in Unterensingen. An der Kreuzung mit dem Angelweg missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 23-jährigen Mercedeslenkers. Durch die Kollision schleuderte der Mercedes gegen eine Mauer. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Ammerbuch: Lastwagenfahrer übersieht Audi

Ammerbuch: Offenbar nicht richtig aufgepasst hat am Montagnachmittag ein 35 Jahre alter Berufskraftfahrer, der mit seinem Mercedes-Sattelzug auf der Autobahn 81 von Singen in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen war. Durch einen Spurwechsel kam es zur Kollision mit einem 53-jährigen Audi-Lenker. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 35.000 Euro.

Da der komplette Verkehr während der Unfallaufnahme über den Standstreifen an den havarierten Fahrzeugen vorbei geleitet wurde, kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Böblingen: 18 witterungsbedingte Kollisionen

Böblingen: Glatte Straßen haben am Dienstag-vormittag zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Böblingen geführt. Bis in die Mittagstunden wurden insgesamt 18 witterungsbedingte Kollisionen registriert, die allesamt ohne Verletzte blieben. Der Gesamtschaden wird auf 46.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Raub auf Spielothek

Ludwigsburg: Ein maskierter Unbekannter hat am Dienstag gegen 11.35 Uhr eine Spielothek im Ludwigsburger Industriegebiet "Tammerfeld" überfallen und dabei mehrere Hundert Euro Bargeld erbeutet. Der Unbekannte hatte die allein anwesende Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute zu Fuß.

Von dem Täter liegt der Polizei folgende Personenbeschreibung vor: Zirka 160 bis 170 cm groß, normale Statur, bekleidet mit hellblauer Jeans und schwarzem Pullover, sprach deutsch mit Akzent. Er trug bei der Tatsausführung dunkle Handschuhe und war mit einer schwarzen Gesichtsmaske mit gelbem Aufdruck maskiert.

Die Polizei leitete sofort eine Ringfahndung nach dem flüchtigen Täter ein, an der 15 Streifen und auch ein Polizeihubschrauber beteiligt waren. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen blieben jedoch ohne Erfolg.

Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Industriegebiets "Tammerfeld" gemacht haben oder eine der Beschreibung entsprechende Person gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/405-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Zwei Leichtverletzte bei Glatteisunfällen

Ludwigsburg: Die winterlichen Straßenverhältnisse haben auf den Straßen des Landkreises Ludwigsburg zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen registrierte die Polizei allein 21 Karambolagen. Zwei Personen zogen sich dabei leichte Verletzungen zu und es entstand Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.

Schneeverwehungen machten den Autofahrern insbesondere in Bietigheim-Bissingen und Vaihingen/Enz zu schaffen, wo selbst die Räumfahrzeuge im Schnee stecken blieben.

Zu vier Unfällen war es gekommen, als sich von Lastwagenplanen Eisplatten lösten und auf nachfolgende Fahrzeuge fielen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang die Fahrer von Lastwagen auf ihre Verpflichtung hin, sich vor Fahrtantritt vom verkehrssicheren Zustand ihres Fahrzeugs zu überzeugen. Dazu zählt auch das Entfernen von Eisplatten, die während der Fahrt ansonsten zu regelrechten Geschossen werden können.

Ludwigsburg/Stuttgart: Mutmaßliche Tankbetrüger ermittelt

Ludwigsburg/Stuttgart: Eine ganze Reihe von Betrugs- und Diebstahlsdelikten legt die Kriminalpolizei zwei Männern im Alter von 18 und 19 Jahren und einer 18-jährigen Frau zur Last, die jetzt als Tatverdächtige ermittelt wurden.

Im Zeitraum von Juli bis Oktober 2009 hatten sich in den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn sowie im Stadtgebiet von Stuttgart insgesamt neun Betrugsdelikte an Tankstellen ereignet, bei denen sich die Unbekannten nach dem Betanken eines BMW ohne zu bezahlen aus dem Staub gemacht hatten. Bei sämtlichen Taten waren an dem BMW gestohlene Kennzeichen angebracht, die zuvor jeweils von in Tatortnähe geparkten Fahrzeugen entwendet worden waren. Die Auswertung von Tatortspuren führte zunächst zu dem 19-Jährigen, der bereits einschlägig in Erscheinung getretenen war. Anhand von Videoaufzeichnungen stellten die Ermittler fest, dass bei den Tankbetrügereien mit wechselnder Besetzung dessen 18-jähriger Freund und als Beifahrerin seine 18-jährige Freundin beteiligt waren.

Am Montag durchgeführte Durchsuchungen führten unter anderem zur Sicherstellung von Tatkleidung. Alle drei Tatverdächtigen bestreiten bislang ihre Tatbeteiligung oder schweigen zu den Vorwürfen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Aspach-Großaspach: Müllauto prallt gegen Hausecke

Aspach-Großaspach: Auf schneebedeckter Fahrbahn ist am Dienstagmorgen ein Müllauto in der Backnanger Straße in Großaspach gegen eine Hausecke gefahren. Die beiden Insassen des Müllautos wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden.

Das Müllfahrzeug war in Richtung Ortsmitte unterwegs, als es zwischen der Kirche und dem Rathaus in einer Rechtskurve ins Rutschen kam. Zu diesem Zeitpunkt kam ein Reisebus entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 43 Jahre alte Müllautofahrer sein Fahrzeug nach rechts und prallte gegen ein Hausecke. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 70.000 Euro.

Die Backnanger Straße musste zur Bergung des Fahrzeugs bis etwa 14 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung erfolgte über die Schöntaler Straße.