Max Strinz bereitet sich aktuell auf die Steilkurve in Präsenz vor, auch vom heimischen Wohnzimmer aus. Foto: Feinler

Der Extrem-Radsportler Max Strinz aus Vollmaringen organisiert gerade mit seinem Team von "Aktion Hilfe für Kinder" das erste Steilkurve-Event in Präsenz nach der Corona-Pandemie.

Nagold-Vollmaringen/Öschelbronn - Profisportler aus der ganzen Region und auch aus dem Gäu fahren am Samstag und Sonntag, 24./25. September, von 11 bis 16 Uhr im Radstadion Öschelbronn. Kinder mit und ohne Behinderung können kostenfrei bei den Profis aufs Tandem steigen und die Steilkurve erleben.

Alle auf die Präsenzveranstaltung

Während der Pandemie haben sich die Profisportler zuhause für die Aktion Steilkurve eingesetzt. Max Strinz baute im Wohnzimmer sein Rennrad so um, dass er online und gleichzeitig realitätsnah für den guten Zweck fahren konnte. Doch nun freuen sich alle auf die Präsenzveranstaltung, auf die sich das Organisations-Team schon lange vorbereitet. Einige Profis aus der Gegend, etwa aus Eutingen, Gäufelden, Sindelfingen und mehr, wurden angefragt.

Franziska Brauße, Olympiasiegerin und Goldgewinnerin von Tokyo 2021, befindet sich aktuell im Trainingslager. Das Orga-Team ist gespannt, ob sie dieses für die Aktion Steilkurve unterbrechen kann. "Es ist noch nicht sicher, ob sie kommt", erklärt Max Strinz. Der Vollmaringer hatte die Profi-Rennfahrerin bei seiner 24-Stunden-Aktion im vergangenen Jahr online zu Gast.

Zugesagt haben Gerd Dörich Karsten Wörner und Franjo Albert

Zugesagt haben Gerd Dörich Karsten Wörner und Franjo Albert. Gerd Dörich wurde 1994 und 2004 jeweils Deutscher Meister im Zweier-Mannschaftsfahren. 2004 gewann er zudem das Sechstagerennen von Stuttgart mit Andreas Kappes und Andreas Beikirch. Ex-Amateur Karsten Wörner aus Gäufelden ist ebenfalls kein Unerfahrener. Er nahm schon mehrfach Kinder in die Steilkurve mit.

Auch dieses Mal freut sich das Team auf viele Besucher. "Das ist immer so ein schöner Anblick, wie die Kinder sich freuen und wie sie danach total begeistert sind", beschreibt Max Strinz. Kinder mit oder ohne Handicap könnten in dieser Zeit einfach alles vergessen.

Besonders freuen sich die Organisatoren, dass Lila Logistik die Verpflegung sponsert. Die Fahrschule Halanke hat beim vergangenen Mal eine Hüpfburg und Kettcars gestellt und unterstützt auch dieses Event mit Spielen für die kleinen Besucher. Die Aktion Hilfe für Kinder möchte mit diesem zweitägigen Inklusions-Event Kinder mit und ohne Behinderung auf der Radrennbahn in Öschelbronn, Brenntenwäldle 1, ein Erlebnis vermitteln, von dem alle noch lange zehren.