Die Polizei hat die vermisste Josephine aus Brandenburg in Frankreich aufgegriffen und wieder nach Hause gebracht. Foto: dpa

Nachdem die 14 Jahre alte Josephine gemeinsam mit ihrem Onkel Anfang März durchgebrannt war, wurde sie am vergangenen Mittwoch in Südfrankreich von der Polizei aufgegriffen. Mittlerweile ist Josephine wieder zu Hause.

Schildow - Die 14-jährige Josephine aus Schildow in Brandenburg ist wieder zu Hause. Eltern und Tochter sind am Freitagabend per Flugzeug aus Südfrankreich in Berlin eingetroffen. Die Familie bestätigte am Samstag entsprechende Berichte von „Bild“-Zeitung und „B.Z.“. Knapp fünf Wochen nach ihrem plötzlichen Verschwinden Anfang März war die 14-Jährige gemeinsam mit ihrem Onkel am vergangenen Mittwoch im südfranzösischen Küstenort Valras-Plage von Polizisten aufgegriffen worden.

Die Polizei hatte europaweit nach dem Mädchen gefahndet, das mit dem Onkel in einem Transporter und einem Wohnwagen unterwegs war. Gegen den 47-Jährigen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Da kein dringender Tatverdacht besteht, ist er auf freiem Fuß.

„Gott sei Dank ist sie wieder zurück“, sagte die Mutter der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf ihre Tochter. Zu gegebener Zeit werde die Familie an die Öffentlichkeit treten. „Jetzt müssen wir uns erst einmal finden. Bis dahin möchten wir unsere Ruhe haben“, erklärte die Frau.

Redaktionelle Anmerkung: Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs hat sich als unbegründet erwiesen. Das Ermittlungsverfahren ist mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt worden.