Johannes Hirth und Jörg Schmid begeistern sich für alles, was mit Backen zu tun hat. Foto: Daniel Schneider

Sie sind jung, wild und geben dem Bäckerhandwerk den Image-Push, den es schon lange nötig hat: die „Wildbakers". Wir haben ihnen über die Schulter geschaut.

Dass Jörg Schmid (38) und Johannes Hirth (37) zwei sind, die wirklich für ihren Beruf brennen, spürt man schon nach wenigen Sekunden. Dabei war es zumindest bei Jörg Schmid eigentlich erst Liebe auf den zweiten Blick. Im Rahmen eines Schulpraktikums und immer während der Schulferien arbeitete er im elterlichen Betrieb mit. Und ja, es machte auch Spaß, aber: "Anfangs wurde ich nicht unbedingt aus echter Leidenschaft Bäcker, sondern weil es der bequemste Weg war", gibt der 38-Jährige aus Gomaringen (Landkreis Tübingen) zu. Das hat sich zum Glück schnell geändert. Heute ist er mit Leib und Seele Bäcker.